Online-Magazin für Minden und Umgebung

Das perfekte 'internationale' Dinner

Minden -

Das perfekte 'internationale' Dinner

Foto: Was bringt Menschen aller Nationalitäten leichter zusammen, als gemeinsam zu kochen und zu essen?

Im Rahmen des Caritasprojektes „Tapetenwechsel“, gefördert von der „Aktion Mensch“ und der Caritasstiftung, fanden am vergangenem Samstag und Sonntag zwei „perfekte Dinner“ statt. Familien aus sechs verschiedenen Kulturkreisen kochten zusammen, tauschten Rezepte und zum Schluss die Telefonnummern aus, um weiter in Kontakt zu bleiben.

„Das perfekte Dinner“ war nicht nur ein Traum für den Gaumen. Das Zusammensein schaffte Begegnungen und Gespräche auf Augenhöhe. Die Fremdheit auf beiden Seiten wich auf, man sprach und lachte miteinander. Dabei sind die, die in der deutschen Sprache vielleicht noch Schwächen haben, die Profis beim Zwiebeln schneiden oder Fetusch vorbereiten. Dabei stellte sich heraus, dass die 14-jährige Sidra aus Syrien zwei Wochen lang für die fünfköpfige Familie kochte, als ihre Mutter im Krankenhaus lag. „Ich möchte bei dir lernen“, rief die 12-jährige Chiara aus Deutschland. Und da die Mutter von Sidra mehr Praxis in Deutsch braucht, war Chiaras Mutter sofort dabei: „Hajira, das schaffen wir schon!“

„Es ist ein kleiner Schritt, aber durch solche kleinen und ungezwungenen Begegnungen, schaffen wir Kontakte und Situationen für einen Austausch zwischen den Kindern und den Erwachsenen und bringen die Zuwandererfamilien in die Gesellschaft ein.“, so Beata Hellenbrand, Leiterin des Projektes.

Das Projekt „Tapetenwechsel“ ist im März 2015 gestartet und richtet sich an Kinder unterschiedlicher kultureller, religiöser, ethnischer und sozialer Herkunft und ihre Familien. Die Kinder sollen in einem „Schüleraustausch“ vor Ort in Minden ganzheitlich den Alltag und die Lebensweisen verschiedener Familienkulturen kennenlernen und erleben. Das Ziel ist es, Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen und neue Kontakte zu knüpfen.

(Text: Caritasverband Minden e.V. | Foto: Detlef Müller)

Das ist auch interessant:

Zeugin bringt Polizei auf die Spur einer Unfallflüchtigen

Unterhaltung von Gewässern: Eigenheimbesitzer zahlen bald weniger

Kornfeld fängt Feuer und löst Feuerwehreinsatz aus

Stationäres Hospiz in Minden geplant