Online-Magazin für Minden und Umgebung

„Der kleine Tierfreund“ hat ein Faible für Löwenhunde

Schaumburg -

Der kleine Tierfreund

Dietmar Wischmeyer, „Der kleine Tierfreund“, hat ein Faible für afrikanische Löwenhunde, und sucht ein neues Zuhause für seine Welpen.

1987 wurde die Comedy-Figur „Der kleine Tierfreund“ im ostwestfälischen Bielefeld von Dietmar Wischmeyer (56) geboren. Über 12 Jahre lebte der Künstler in der Leineweberstadt und hat dort auch studiert.

Inzwischen ist Wischmeyer 25 Jahre im Geschäft und hat als „Der kleine Tierfreund“ schon über 500 Tierfreundsketche geschrieben und auf der Bühne, im Fernsehen und im Radio seinem Publikum präsentiert. Nach dem Tierfreund folgten Figuren wie „Günther der Treckerfahrer“ und „Willy Deutschmann“ (ein wilder Rentner).

Inzwischen ist der gebürtige Niedersachse mit seiner Ehefrau Nadja im Kreis Schaumburg sesshaft geworden und wie es sich für einen „Kleinen Tierfreund“ gehört selbst Besitzer einer einrassigen Rhodesian Ridgeback Hündin. „Einmal Rhodesien Ridgeback, immer Rhodesien Ridgeback“, schmunzelt Dietmar Wischmeyer und erinnert an die Zeit, als er mit 2 Hunden dieser Rasse noch am Steinhuder Meer auf einem Bauernhof wohnte.

Als die ältere Hündin an Alterschwäche gestorben war, wurde es merklich ruhiger bei den Wischmeyers. Zudem war die 9-jährige Ridgeback Hündin über den Verlust ihres Artgenossen sehr traurig. Doch lange sollte die Hündin aus dem Zwinger „Vereeniging“ der Hobbyzüchter nicht allein bleiben. Als Welpe von 8 Wochen kam „Themba“ (heißt Hoffnung) in den Haushalt der Eheleute. Bei „Themba“ handelt es sich um eine Rhodesien Ridgeback Hündin die ihrer Rasse alle Ehre macht. Unter den Fittichen der alten Hündin entwickelte sich Themba prächtig und hielt die alte Dame bis zu ihrem Tod noch auf Trapp.

Der kleine TierfreundJetzt war die schöne Themba allein. Themba sollte für Nachwuchs sorgen und der Rüde Fumo Jamo aus dem Zwinger „De Kiungwana“, sollte es richten. Der Erfolg stellte sich ein. Fumo Jamo ließ Themba schwach werden und nach einer Tragzeit von 59 Tagen erblickten 8 Welpen das Licht der Welt. 4 Hündinnen und 4 Rüden. Das sind: Alfra, Akim, Amira, Aneesa, Ajani, Asanichevy, Askan und Ayodelenala.

Dietmar Wischmeyer und seine Ehefrau Nadja hatten nun die Qual der Wahl und haben sich für die Welpe Afra entschieden, die im heimischen Zwinger bleibt und in den nächsten Jahren Hundemutter Themba Gesellschaft leisten wird. Gern würden die Eheleute alle Welpen behalten. Aber das geht leider nicht. Bald heißt es Abschiednehmen.

Spätestens in den nächsten Wochen sollten die Welpen ein neues Zuhause gefunden haben. Wer sich für solch einen Hund interessiert sollte bedenken, dass es sich bei dieser Rasse um Hunde handelt die beschäftigt werden müssen. Es sind keine Stubenhocker. Bei Interesse: Telefon 0172-4055233. (Text und Fotos: Presse-Bild-Agentur Nokem)