Online-Magazin für Minden und Umgebung

Dritte Demokratiekonferenz in Minden

Minden -

Dritte Demokratiekonferenz in Minden

Demokratie erlebbar, konkret und transparent machen – das ist die Aufgabe der dritten Mindener Demokratiekonferenz. Der Lokale Aktionsplan Minden (LAP) und die Stadt Minden laden Akteure und Akteurinnen ein, sich einzubringen, Themen zu diskutieren und miteinander auszutauschen. Minden ist eine vielfältige und bunte Stadt, doch wie kann sie in Zukunft stärker zu einer Stadt der Begegnung und des Miteinanders werden? Diese und andere Aspekte stehen im Mittelpunkt der Konferenz. Los geht es am 6. September um 18 Uhr im Ratsgymnasium, Königswall 28, 32423 Minden.

Für den gemeinsamen Austausch gibt es drei unterschiedliche Workshops: „Demokratie erlebbar machen“, „Begegnung schaffen statt nebeneinander leben“ und „Auseinandersetzung konkret“. Die Teilnehmer*innen setzen sich beispielsweise mit den Fragen auseinander, wie in Minden Lern- und Erlebnisorte geschaffen werden, wo Orte für das Miteinander und Kennenlernen entstehen können und wie mit fremdenfeindlichen Sprüchen umgegangen werden kann und was getan werden soll, um demokratische Werte zu verteidigen? Die Workshops finden parallel statt und werden moderiert. Jede Gruppe hat im Anschluss Zeit ihre erarbeiteten Ergebnisse zu präsentieren und mit den Plenum zu diskutieren. Insbesondere junge Menschen von 14 bis 27 Jahren sind eingeladen, Ideen und Anregungen in die Demokratiekonferenz einzubringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer gute Ideen und Interesse hat, der kann sich per E-Mail an lap-minden@ewe.net oder telefonisch unter 0571/97 20 76 89 bis zum 4. September anmelden.

Der Lokale Aktionsplan Minden (LAP) wurde 2011 ins Leben gerufen, um lokale Bündnisse gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zu stärken. Seit dem 1. Januar 2015 steht das Motto "Demokratie leben!" in Minden für die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an einer Partnerschaft für Demokratie. In einmal jährlich stattfindenden Demokratiekonferenzen hat jeder im Rahmen des neuen Bundesprogramms die Gelegenheit über Chancen und Herausforderungen sowie über die künftige Arbeit des Lokalen Aktionsplanes mitzudiskutieren. Die Beiträge sind im Handlungskonzept zusammengefasst, das vom Rat der Stadt legitimiert wurde.

(Text: Stadt Minden | Foto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Unfall auf der Marienstraße mit hohem Sachschaden

Film ab! - YouTube-Videos drehen lernen

Florale Herbstdekoration gestalten

Zweite KulturNacht in Bad Oeynhausen am 8. September 2017