Online-Magazin für Minden und Umgebung

Ehrenamtspreis geht an Flüchtlingshilfe Rechtes Weserufer-Hafenschule

Essen | Minden -

20221121 hallo minden ehrenamtspreis 00

Große Freude der Flüchtlingshilfe Rechtes Weserufer - Hafenschule nach der Preisvergabe in der Zeche Carl in Essen.

Am 20.11.2022 wurden durch die Verleihung des Ehrenamtspreises 2022 des Flüchtlingsrats NRW Flüchtlingsinitiativen geehrt.

Der Flüchtlingsrat NRW vergab am 20.11.2022 im Kulturzentrum Zeche Carl zum vierten Mal seinen Ehrenamtspreis. Geehrt wurden diejenigen, die sich allen Widrigkeiten zum Trotz unermüdlich für Flüchtlinge einsetzen.

In den letzten Jahren fand die Arbeit vieler Initiativen und Aktiven unter erschwerten Bedingungen statt. Nicht nur die Pandemie hat die Arbeit erschwert, auch das gesellschaftspolitische Klima gegenüber Flüchtlingen und ihren Unterstützern hat sich in den letzten Jahren zusehend verschärft. Doch weiterhin gibt es viele freiwillige Helfer, die sich für Flüchtlinge stark machen und damit einen wichtigen Beitrag für ein solidarisches Miteinander leisten. Mit der Verleihung des Preises sollen die Arbeit der Engagierten gewürdigt, aber auch andere dazu ermutigt werden, sich aktiv ehrenamtlich zu engagieren.

20221121 hallo minden ehrenamtspreis 00

Norbert Beneke (jubelnd) und die Mitglieder der Flüchtlingshilfe Rechtes Weserufer-Hafenschule freuen sich sichtlich über die Auszeichnung.

Bei der Preisverleihung wurde verkündet, wen die Jury, bestehend aus Vertretern des Flüchtlingsrats NRW, dem DGB NRW und Amnesty International, zum diesjährigen Preisträger gekürt hat. Aus über 40 eingegangenen Bewerbungen wurden die folgenden Bewerber durch eine Jury nominiert: der Asylkreis Haltern am See, das Café International in Monschau e.V., Gerlind Frahm aus Brakel, die Flüchtlingshilfe Rechtes Weserufer - Hafenschule aus Minden, die Refugee Law Clinic e.V. aus Bochum, der Freundeskreis „Menschen helfen Menschen“ in Wickede und die Initiative Mosaik aus Köln-Mülheim e.V. Der überraschende Gewinner des Ehrenamtspreises 2022 wurde die Mindener Flüchtlingshilfe Rechtes Weserufer - Hafenschule. Der Preis besteht aus einer Preisskulptur und einem Preisgeld von 500 €. Herzlichen Glückwunsch.

Quelle: Flüchtlingsrat NRW, Fotos: Detlef Müller

Das ist auch interessant:

Brandeinsatz in Holtrup und Kleinenbremen

Weihnachtsbasar im Kinderhort

Verbotswidrige Autofahrten vorzeitig beendet

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457