Online-Magazin für Minden und Umgebung

Eine Jugend zwischen Gewalt und Langeweile

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202502_Februar/20250221_hallo_minden_theater_bad_oeynhausen_sonne_und_beton.jpg

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Der Stand-up-Comedian Felix Lobrecht betreibt seit 2017 den Podcast „Gemisches Hack“ und ist damit zur Stimme einer Generation geworden. Im selben Jahr erschien auch sein Roman „Sonne und Beton“, dessen Verfilmung Anfang 2023 mit großem Erfolg in den deutschen Kinos lief. Nun kommt die Geschichte, die sich um vier Jugendliche in den Hochhausschluchten Berlins dreht, erstmals auf die Bühne: Am Donnerstag, 13. März, um 19.30 Uhr ist das Rheinische Landestheater Neuss mit dem Schauspiel „Sonne und Beton“ zu Gast im Theater im Park – eine Uraufführung.

Anzeige

Vortragsveranstaltung


 
Lukas, Julius, Sanchez und Gino wachsen auf mit Gewalt und Langeweile, zwischen Hochhäusern und Parks, mit Drogen und Hundehaufen. Die Schule nervt, keiner hat Geld – aber wenigstens ist Sommer. Also „nicht mehr nur Beton, sondern Sonne und Beton“, wie Lukas’ Bruder feststellt. Der Alltag bringt eigentlich schon genug Probleme mit sich, aber als die Schule mit neuen Computern ausgestattet werden soll, heckt die Clique einen riskanten Plan aus, der ihnen schnelles Geld bringen soll – ohne sich vorher Gedanken über die Folgen zu machen.
 
Felix Lobrecht wurde 1988 im nordrhein-westfälischen Mettingen geboren. 1993 starb seine Mutter an Krebs, sein Vater zog daraufhin mit ihm und seinen zwei Geschwistern nach Berlin, wo Felix in der Großwohnsiedlung Gropiusstadt aufwuchs, einem sozialen Brennpunkt. Wieviel selbst Erlebtes steckt in seinem Debutroman? „Es ist nicht meine Geschichte im Sinne von: Das ist meine Lebensgeschichte“, sagt Lobrecht. „Ich habe immer offengelassen, was wahr ist und was nicht.“
 
In jedem Fall ist es eine Geschichte, in der sich Jugendliche wiedererkennen dürften, die in Plattenbauten abhängen und einfach nur hoffen, dass die Eltern gegen Monatsende nicht ganz so tiefe Sorgenfalten haben.
 
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Das ist auch interessant:

Nach der Schule ein Jahr lang in Kulturberufe schnuppern

Diebstahl von Halsketten

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457