Er ist ein Meister auf dem Xylophon: Alex Jacobowitz
Minden -

Alex Jacobowitz ist ein Meister auf dem Xylophon. Foto: PR
Er ist ein Meister auf dem Xylophon: Alex Jacobowitz. Am Samstag, 12. Oktober 2024, 19.30 Uhr, gastiert der Künstler auf Einladung des Dombau-Vereins Minden (DVM) im Domschatz Minden, Kleiner Domhof 24.
Alex Jacobowitz wurde 1960 in New York geboren. Obwohl er während des Studiums an der Ithaca School of Music (New York) alle Schlaginstrumente spielen musste, verliebte er sich in den besonderen Klang des Xylophons. Er fragte seinen Professor, was nötig sei, ein Weltklasse-Xylophonsolist zu werden. Dieser aber lachte nur und sagte: „So etwas gibt es nicht.“ Genau dann entschied sich Alex, so etwas zu werden.
Er studierte mit Gordon Stout und Leigh Howard Stevens und gewann 1981 den ersten Preis der DCI Individual Keyboard Competition in Montreal. Er erhielt bei Giora Feidman Klezmer-Unterricht. Nach einem Jahr mit dem Jerusalem Symphony Orchestra ließ er das Leben als Orchestermusiker jedoch hinter sich und ist seither auf der ganzen Welt als Solist tätig.
Radioportraits und Auftritte im europäischen Fernsehen markieren den unermüdlichen Einsatz des Wahl-Berliners für diese persönliche Form musikalischer Völkerverständigung. Alex Jacobowitz ist zudem Vorsitzender der Görlitzer Jüdischen Gemeinde. Bei seinem Konzert im Domschatz Minden wird er außerdem auf sein neues Buch „100+ Synagogen“ eingehen. Eintrittskarten sind online auf www.dvm-event.de oder im Besucherservice des Domschatzes Minden, Kleiner Domhof 24, erhältlich.
Quelle: Dombau-Verein Minden e. V.
Das ist auch interessant:
Mindener Ehrenamtspreis - jetzt Vorschläge einreichen
Fahrbahnsperrung wegen defekter Brandmeldeanlage im Weserauentunnel
Anzeige



