Online-Magazin für Minden und Umgebung

Erstes Foodtruck-Event kommt nach Porta Westfalica

Porta Westfalica -

Erstes Foodtruck-Event kommt nach Porta Westfalica

Am 5. und 6. November lädt Porta Möbel in Barkhausen zum ersten Street Food by Porta-Event ein. Auf dem Porta-Gelände an der Feldstraße bieten am kommenden Wochenende insgesamt 18 Foodtrucks und Gastrostände kleine Köstlichkeiten verschiedener Länder an.

Gesundes Essen aus hochwertigen Zutaten, schnell und frisch nach Originalrezepten zubereitet: Seit gut einem Jahr versorgen Foodtrucks ganz Deutschland mit kleinen Snacks oder kompletten Menüs. Anfang November kommt der Trend nun nach Porta Westfalica. Vom Porta-Einrichtungshaus in Barkhausen organisiert, fällt am 5. November der Startschuss für das erste Street Food by Porta-Event. Auf dem Porta-Parkplatz an der Feldstraße, Kreuzung Flurweg, können am Samstag von 12 bis 20 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr frisch zubereitete Gerichte verschiedener Geschmacksrichtungen probiert werden.

Die Idee zum eigenen Street-Food-Event kam zum ersten Mal vor rund einem Jahr auf, berichtet Porta-Geschäftsleiter Detlev Horn: „In der Vergangenheit wurden wir immer öfter eingeladen, mit unserem Burgerwagen an Food-Events teilzunehmen. Da wir den Wagen aber fest in Barkhausen eingeplant haben und unseren Besuchern nicht vorenthalten wollen, haben wir uns entschieden, eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“ In Zusammenarbeit mit Swenja Krämer von Porta-Gaststätten entstand so das Konzept für Street Food by Porta. „Nachdem wir mit den ersten Street-Food-Teams aus der Region gesprochen hatten, war unser Event schnell über die Grenzen Ostwestfalens hinaus bekannt, sodass wir Foodtrucks aus Bremen und München für unsere Veranstaltung gewinnen konnten“, freut sich Swenja Krämer über die große Resonanz.

Das erste Novemberwochenende als Veranstaltungstermin sei ganz bewusst gewählt worden, erklärt Detlev Horn: „Beim Street Food by Porta steht qualitativ hochwertiges Essen in gemütlicher Atmosphäre im Mittelpunkt. Begleitet von Livemusik und verschiedenen Aktionen wollen wir den Besuch zum Erlebnis machen.“ Eine teilweise überdachte Aktionsfläche mit verschiedenen Sitzgelegenheiten und heiße Getränke sollen bei herbstlichen Temperaturen für Wärme sorgen. Im Rahmen des Aktionsprogramms werde es eine Verlosung geben so Horn weiter: „Wir freuen uns, dass wir fast alle Foodtruck-Teams begeistern konnten, sodass wir am Glücksrad Verzehrgutscheine verlosen können.“

Das kulinarische Angebot der Foodtruck-Teams ist breit gefächert. „Die Besucher erwarten abwechslungsreiche Gerichte mit von Profis nach eigenen Rezepten zubereiteten Spezialitäten“, so Horn. Von traditionell indianischen Speisen über polnische Pierogi bis hin zu Burritos nach mexikanischem Originalrezept gilt es, neue Geschmackswelten zu entdecken und die Küchen anderer Länder kennenzulernen. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und ein tolles erstes Street-Food-Event“, so Detlev Horn.

Hier entlang zum offiziellen Facebook-Event!

(Text und Foto: Porta Möbel)

Das ist auch interessant:

Freizeiten Minden 2017: Anmeldungen sind möglich

Tresor aufgeflext - Felgen und Werkzeug geklaut

Christian Busse übernimmt die MKK-Kommunikation

Feuerwehrmann wegen Brandstiftung festgenommen