Online-Magazin für Minden und Umgebung

Fachtag für Diversität in der frühkindlichen Bildung

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202405_Mai/20240517_hallo_minden_minden_luebbecke_fachtag_diversitat.jpg

Mehrnaz Koch-Kondazi, Christian Henn, Dr. Anna Berlit-Schwigon und Ahmed Zehahla

Auf Initiative und Einladung des Kommunalen Integrationszentrums im Schulamt des Kreises Minden-Lübbecke haben sich alle pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte aus Kitas, OGS und Grundschulen zu einem Fachtag zum Thema Diversität getroffen. Rund 40 Personen folgten der Einladung, denn das Thema „Vielfalt gestalten – interkulturelle Kompetenz“ ist in nahezu allen Einrichtungen aktuell.
 
Fokus des Hauptvortrages waren die Themen Diversität, Diskriminierung und Rassismus. Dazu referierten Mehrnaz Koch-Kondazi und Ahmed Zehahla von der Fachstelle „Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V.“ (ESE) aus Münster. Als Fachstelle für Interkulturelle Kompetenz ist ESE Ansprechpartner für alle Bereiche des interkulturellen Zusammenlebens.
Die zwei sich anschließenden Workshops wandelten dann die Theorie in die Praxis: Ahmed Zehahla gab Impulse zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ mit der Frage, wo Ursachen für Missverständnisse liegen, aber auch wo die (eigenen) Grenzen in der Praxis sind. Mehrnaz Koch-Kondazi erarbeitete im zweiten Workshop „Kindheit und Erziehung im interkulturellen Kontext“ neue Wege und Verständnis in der Elternarbeit mit familienorientierten Gesellschaften in Schulen, Kitas und OGS.
 
„Die Bedeutung der Auseinandersetzung in der Praxis mit den Themen Diskriminierung und Diversität, aber auch den unterschiedlichen Zugängen durch soziale Genese wurde sehr deutlich. Der hohe Anteil an praktischen Beispielen hilft, um Ohnmacht zu verhindern und handlungsfähig zu bleiben.“, resümierte Christian Henn vom Kommunalen Integrationszentrum. „Wie wichtig verschiedene Zugänge auf unterschiedlichen Ebenen zum Thema Diversität für alle Akteure in der frühkindlichen Bildung sind, ist an diesem Tag wieder sehr deutlich geworden. Um reflektiert und auf Augenhöhe zu (re-)agieren, dafür konnten wir heute eine Grundlage bilden.“, freut sich Dr. Anna Berlit-Schwigon, Arbeitsgruppenleitung im Kommunalen Integrationszentrum.

Text und Foto; Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

Kulturinseln und Shopping-Erlebnis in Mindens City

An Sommerferien denken: Ausweise und Pässe auf Gültigkeit prüfen

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457