Online-Magazin für Minden und Umgebung

Fahrraddiebe von der Polizei gefasst

Minden -

Fahrraddiebe von der Polizei gefasst

Die Mindener Polizei ermittelt gegenwärtig gegen zwei mutmaßliche Fahrraddiebe, die den Beamten in den vergangenen Tagen ins Netz gingen.

Mithilfe eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Dienstag um kurz vor 12 Uhr einen mutmaßlichen Fahrraddieb festnehmen. Ein Anwohner des Werrawegs hatte zuvor einen Mann dabei beobachtet, wie der sich in auffälliger Weise für die dort abgestellten Fahrräder interessierte. Als der Unbekannte mit einem der Räder davon fuhr, nahm der Zeuge mit seinem Auto die Verfolgung auf. Gleichzeitig alarmierte er die Polizei.

Zwar verlor er den Radfahrer im Bereich des Melittabades aus den Augen, eine Streifenwagenbesatzung konnte den Gesuchten aber wenig später an der Ecke Hahler Straße/Beethovenstraße stoppen. Bei dem Verdächtigen handelte es sich um einen polizeibekannten 24-jährigen Mann aus Minden. Der behauptete, dass das Rad einem Freund gehören würde. Dessen Namen wollte er den Beamten allerdings nicht nennen. Brauchte er auch nicht, da die Polizisten den Eigentümer schnell ermittelt hatten. Der hatte den Diebstahl seines Fahrrades bis dahin noch nicht bemerkt.

Ein weiterer mutmaßlicher Fahrraddieb war der Polizei bereits am späten Montagabend bei einer Kontrolle auf der Ringstraße ins Netz gegangen. Weil ein - wie sich später herausstellte - 16-jähriger Schüler ohne Licht mit einem Mini-Klapprad unterwegs war, hatten ihn die Beamten zur Rede gestellt. Als die Polizisten die Eigentumsverhältnisse des Rades klären wollten, gab der Jugendliche zu, das Rad in den Mittagsstunden im Bereich des Arbeitsamtes entwendet zu haben. Der 16-Jährige wurde anschließend zu seiner Mutter gebracht. Das Rad stellten die Einsatzkräfte sicher.

(Text: Polizei | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

A2: Verkehrsbehinderungen im Bereich Bad Oeynhausen

Fahndung mit Phantombild nach Raub auf Supermarkt

KUBUS: Show im Würfel geht in die nächste Runde

Polizei legt Einbrecherbande das Handwerk