Ferienprogramm im Mindener Museum beginnt in der nächsten Woche
Minden -
Mit Wäschestampfer, Waschbrett und Wäscheheber bearbeiten Kinder ihre dreckige Kleidung. (© Mindener Museum)
Das Sommerferienprogramm im Mindener Museum beginnt am nächsten Dienstag, den 27. Juni mit einem großen Waschtag. Von 9-12 Uhr erfahren Kinder ab 6 Jahren, wie die Menschen vor rund 120 Jahren ihre Wäsche wuschen. Ausgestattet mit Waschzuber, Waschbrett und Wäschestampfer bearbeiten sie schmutzige Wäsche und waschen diese mit Schmierseife und Bürste wieder sauber. Nachdem alles durch eine alte Mangel gedreht wurde, hängen sie ihre Kleidung zum Trocknen auf der Wäscheleine auf. Währenddessen bieten Zinkwannen und Wasserspiele Abkühlung für heiße Füße. Pro Kind kostet das Programm 10 €. Mitzubringen sind ein altes, dreckiges Kleidungsstück, das mit Waschbrett und Wäschestampfer behandelt werden darf sowie ein Pausensnack und etwas zu trinken. Das Programm findet am 13. Juli von 14-17 Uhr sowie am 25. Juli von 9-12 Uhr noch einmal statt.
In der zweiten Ferienwoche geht das Programm mit einem „kleinen Szenenspiel“ weiter. Kinder ab 8 Jahren können vom 4. bis zum 7. Juli jeweils von 9-13 Uhr in das 16. Jahrhundert reisen und sich, ausgestattet mit den passenden Kostümen und Requisiten, eigene Geschichten ausdenken. Am Ende folgt dann die große Premiere vor Verwandten und Freunden. Pro Kind kostet die Ferienwoche 40 €.
Anmeldungen werden unter museum@minden.de oder Tel. 0571-9724020 entgegengenommen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt jeweils bei 15, die Mindestteilnehmerzahl bei 5 Kindern. Alle weiteren Ferientermine unter www.mindenermuseum.de.
Quelle: Stadt Minden
Das ist auch interessant:
Neue Gemeinschaftsgrundschule in Minden
NRW 3x3Tour macht am 11. Juni in Lübbecke Station
Baumaßnahmen entlang der Linie RE 78