Feuer in der Georg-Rost-Straße - War es Brandstiftung?
Porta Westfalica -

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 26.01.2025, gegen 16:17 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Lerbeck alarmiert. In einem leerstehenden und vermüllten Hochhaus in der Georg-Rost-Straße war es wahrscheinlich durch Brandstiftung zu einem Brand in einem Kellerraum gekommen.
Bei dem getroffenen Gebäude handelte es sich um das bereits bekannte Hochhaus Georg-Rost-Straße 2. Das Gebäude steht seit einiger Zeit leer, die Zugänge sind mit Holzplatten verschlossen, das Gelände mit Bauzäunen abgesperrt. Rund um das Gebäude liegt Unrat, darunter Möbel und Fernseher. Die Feuerwehr musste in der Vergangenheit bereits mehrfach in und an dem Gebäude tätig werden.

Bei Eintreffen drang Brandrauch aus den oberen, zerstörten Fenstern des Treppenhauses. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum Gebäude, der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Die ebenerdigen Räume waren zugemüllt, im ersten größeren Raum türmten sich diverse ausgeschlachtete Motorroller, Ersatzteile und Müll. Einen freien Weg gab es nicht, der Angriffstrupp musste über den Unrat in der Keller vorgehen, auch hier versperrte Müll den Weg. Der Brandort lag in einem Kellerraum, offensichtlich waren hier alte Zeitungen und ein Autoreifen in Brand gesetzt worden. Der Brandrauch hatte sich im Keller verteilt und war durch das Treppenhaus nach oben gezogen.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Ein Hochdrucklüfter wurde zur Entrauchung eingesetzt. Polizei, Ordnungsamt und Bauhofbereitschaft wurden hinzugezogen.
Quelle und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst
Das ist auch interessant:
Mehrere Verletzte nach Hausbrand
Infoveranstaltung: Wege zum Kinderschutz
Anzeige



