Online-Magazin für Minden und Umgebung

Flüchtlinge als Kunden - Vortrag zum Verbraucherschutz

Bad Oeynhausen/Lübbecke -

Flüchtlinge als Kunden - Vortrag zum Verbraucherschutz

Im Rahmen seines Bildungsangebotes für das „Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe“ bietet das Kommunale Integrationszentrum der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke eine Veranstaltung zum Thema „Verbraucherschutz: Flüchtlinge als Kunden“ an. Die Veranstaltung findet am 23. Januar 2017 in der Aula des Schulzentrums Süd Bad Oeynhausen (Grüner Weg 28, 32547 Bad Oeynhausen) und am 25. Januar 2017 in der Stadthalle Lübbecke (Bohlenstr. 29, 32312 Lübbecke) statt.

Gerade Flüchtlinge sind aufgrund sprachlicher Barrieren und Unkenntnis über die hiesige Rechtslage gefährdet in Vertragsfallen zu tappen. Verkaufsversuche von Vertretern und Abzocke sind für Flüchtlinge als Verbraucher oft schwer zu durchschauen. Ursula Thielemann, Brigitte Dörhöfer und Cornelia Franke-Röthemeyer von der Verbraucherzentrale Minden referieren zu diesem Thema und sensibilisieren für die Rechte von Flüchtlingen als (Neu-)Kunden.

Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 17.30 Uhr. Das Kommunale Integrationszentrum der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke lädt neben allen Ehrenamtlichen auch alle hauptamtlich Tätigen und alle Interessierten herzlich ein teilzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Autos aufgebrochen und Taschen gestohlen

Ungebetene Gäste im Schnellrestaurant

Riesen-Rucksack an Aufgaben für Minden in 2017 

Ländliche Entwicklung im Kreis wird mit Landesmitteln gefördert