Online-Magazin für Minden und Umgebung

Fortbildung zum 'Pflegeguide' im Kreishaus

Minden-Lübbecke -

Der Kreis Minden-Lübbecke bietet Unternehmen im Kreisgebiet eine Fortbildung zum „Pflegeguide“ an. Pflegeguides sind Ansprechpersonen im eigenen Betrieb, an die sich Beschäftigte mit Pflegeverantwortung wenden können.

Der Kreis Minden-Lübbecke bietet Unternehmen im Kreisgebiet eine Fortbildung zum „Pflegeguide“ an. Pflegeguides sind Ansprechpersonen im eigenen Betrieb, an die sich Beschäftigte mit Pflegeverantwortung wenden können. Pflegeguides kennen Hilfeangebote und betriebliche Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf erleichtern.

Immer mehr Menschen werden immer älter und damit oft hilfe- und pflegebedürftig. Im Kreis Minden-Lübbecke haben rund 33.000 Personen damit zu tun, häusliche Pflege von Angehörigen zu organisieren oder selbst zu leisten – Tendenz steigend. Dabei sind aktuell etwa 70 Prozent der Unterstützungs- und Pflegepersonen gleichzeitig erwerbstätig. Damit betrifft das Thema „Pflege“ auch immer mehr Betriebe. Auf der anderen Seite zeichnet sich in immer stärkerem Maße ein Personalmangel ab. Unternehmen, die ihre pflegenden Beschäftigten unterstützen, profitieren, indem sie Personal an sich binden sowie gesund und leistungsfähig erhalten.

Die Fortbildung umfasst zwei halbtägige Termine und wird im Kreishaus in Minden durchgeführt. Die nächste Fortbildung findet am Donnerstag, 29. Februar und am Donnerstag, den 21. März 2024 von jeweils 9 bis 13 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 15. Februar 2024.

Die Fortbildung ist für Teilnehmende und Unternehmen kostenfrei. Nach Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung und die Unternehmen eine Urkunde. Darüber hinaus finden regelmäßige Austauschtreffen aller beim Kreis Minden-Lübbecke fortgebildeten Pflegeguides statt.

Interessierte wenden sich an:

Janina Blome
Gleichstellungsbeauftragte
Telefon 0571 807 24220
E-Mail: j.blome@minden-luebbecke.de

Klaus Marschall
Koordinator für Behinderten- und Seniorenbelange
Telefon 0571 807 23640
E-Mail: k.marschall@minden-luebbecke.de

Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Hallo Minden

 

Das ist auch interessant:

Gesundes Essen für Deutschland

Nachbarschaftshilfe für Pflegebedürftige nun leichter

Neue Fotoausstellung im Universitätsklinikum eröffnet

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457