Online-Magazin für Minden und Umgebung

Führung im Museum: Feuer und Hochwasser in Minden

Minden -

20200229-hallo-minden-feuerwehr-museum

Die freiwillige Feuerwehr bei einer Übung vor dem ehemaligen Gerätehaus in der Brüderstraße/Alte Kirchstraße 1930. © Mindener Museum

Am kommenden Donnerstag, den 5. März findet im Mindener Museum um 17:00 Uhr die nächste öffentliche Führung statt. Die Führung führt die Besucher erstmals durch die beiden neu gestalteten Dauerausstellungsräume zu den Themen Feuer- und Hochwassergefahren.

Anzeige

The good old times musikbox minden

Feuerordnungen, Zeitzeugenberichte und Funde wie Backsteine, Scherben und Fliesen des immer wieder von Überflutungen bedrohten ehemaligen Klosters St. Mauritius erzählen von den Gefahren, mit denen die Stadt schon immer zu kämpfen hatte. Licht- und Wärmequellen wie Kienspäne und Bettwärmpfannen zeigen, wie alltägliche Gewohnheiten der Stadtbewohner für permanente Feuergefahren sorgten. Die im 17. Jahrhundert erlassenen Feuerordnungen, der Einsatz von Nachtwächter und Bürgerbataillon bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Bränden und schließlich die Gründung der ersten freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1872 geben Hinweise darauf, wie die Stadt auf die Gefahrenlagen reagierte. Warum es lange Zeit eine Eimerplicht für die Stadtbewohner gab und welche Auswirkungen das als „Magdalenenhochwasser“ bekannte Jahrtausendhochwasser im Jahr 1342 für Minden hatte, werden ebenfalls während der Führung erklärt.

Der Eintritt inkl. Führungsgebühr beträgt 5,- € pro Erwachsenem. Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de.

(Text: Mindener Museum)

Das ist auch interessant:

Corona-Notfallzentrum am Universitätsklinikum Minden

Bettgeschichten on Tour - Katy Karrenbauer im Schlafstudio Lüniger

Zeugen für mutmaßliche schwere Brandstiftung in Lübbecke gesucht

Autofahrer kollidiert frontal mit Baum

banner klein the good old timesAnzeige