Online-Magazin für Minden und Umgebung

Gedenktafel für Amtmeister Stolte eingeweiht

Minden -

20161024-hallo-minden-amtmeister-stolte-dritte-kompanie-geburtstag

Am Samstag wurde in der Mindener Innenstadt eine Gedenktafel zu Ehren Amtmeister Stoltes an seinem Geburtshaus in der Obermarktstraße 6 eingeweiht. Er war der erste König des Mindener Freischiessens.

Auf Einladung der 3. Mindener Kompanie versammelten sich deren Mitglieder, der Stadtmajor, die Partner-Kompanie des Panzerpionierbataillons 130, der stellvertretende Bürgermeister Egon Stellbrink sowie Ehrengäste vor dem Rathaus. Nach kurzer Ansprache von Kompaniechef Hauptmann Dr. Dirk von Behren und ein paar Worten von Stadtmajor Heinz Joachim Pecher, zog man gemeinsam mit den Gästen unter musikalischer Begleitung des Tambourkorps zum Geburtshaus Stoltes in der Obermarktstraße 6.

Bildergalerie

Dr. Dirk von Behren berichtete über Amtmeister Stolte, dessen Geburtstag sich zum 375ten Mal jährte. Geboren 1640 in Minden, erlernte Johan Stolte das Schmiedehandwerk seines Vaters. Mit 40 Jahren zeichnete ihn die Schmiedeinnung mit dem Titel „Amtmeister“ aus. Im Jahr des ersten Freischiessens 1682 erzielte er den besten Schuss und wurde so zum ersten König. 1693 benannte man ihn zum Direktor der Stadtoffiziere, was dem heutigen Stadtmajor gleichgesetzt werden kann. Von Behren stellte auch heraus, dass Amtmeister Stolte sich stets uneigennützig für die Menschen in Minden eingesetzt habe, was ihm einen außerordentlich guten Ruf einbrachte.

Im Anschluss gab Dr. Dirk von Behren den Befehl „still zu stehen“ und die Tafel zu enthüllen. Erstellt wurde die aus Sandstein gefertigte Tafel vom Vizefeldwebel der 3. Kompanie Andreas Bischof. Hauseigentümer Dirk Jettmann (Glasermeister) stimmte dem Aufhängen der Tafel gerne zu. Mit dem Weserlied, gespielt vom Tambourkorps, endete der offizielle Festakt vor dem Geburtshaus. Anschließend setzte sich der Zug in Richtung „Rebenkeller“, dem Quartier der 3. Kompanie im Weingarten, in Bewegung, um dort den Nachmittag gesellig ausklingen zu lassen.

(Text und Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Hier wird in dieser Woche geblitzt

Sperrungen wegen Bauarbeiten ab Montag

IHK gibt Tipps - Wie bewerbe ich mich richtig?

Wirtschaftsorganisationen gegen Streichung von IC-Halten