Online-Magazin für Minden und Umgebung

Geldautomaten der Volksbank in Lahde gesprengt

Petershagen -

20231017 hallo minden volksbank sprengung 01

In der Nacht zu Dienstag (17.10.23) kam es in Lahde zu einem Überfall auf die Volksbank Herford-Mindener Land. Die Diebe sprengten gegen 3.30 Uhr einen oder zwei Geldautomaten in der Bahnhofstraße. Diese ist aktuell zwischen der Dornenbreite und Bückeburger Straße gesperrt. Den Tätern gelang die Flucht. Die Polizei sucht Zeugen.

20231017 hallo minden volksbank sprengung 01

Gegen 03:20 Uhr wachten Anwohner der Tatörtlichkeit in Petershagen durch eine Detonation auf. Sie stellten fest, dass Rauch aus dem Gebäude einer Bank drang und informierten die Polizei. Nach den derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich um eine vierköpfige Tätergruppe, die mit einem Pkw flüchtete. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief bislang ergebnislos. Bestandteil der noch andauernden Ermittlung ist die Klärung, ob die Täter Beute erlangten.

Pressesprecher Andreas Kelch sagt es befinden sich zwei Automaten in der Filiale, da man aber auf die Kriminalpolizei warten müsse, wüsste man noch nicht ob nur einer oder beide Automaten betroffen sind. Auch über die Schadenhöhe kann er noch nichts sagen, der Tatort ist mit Flatterband abgesperrt. Die Sprengung muss eine enorme Wucht gehabt haben, das Glas der Fensterscheiben ist über den Vorplatz bis zur Straße verstreut. Ein Bild hängt nur noch an einer Schnur, Vorhänge liegen halb drinnen, halb draußen. Das Gebäude ist nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr nicht einsturzgefährdet.

20231017 hallo minden volksbank sprengung 01

Personen sind nicht zu Schaden gekommen, über der Volksbank-Filiale ist das Amt pro Arbeit beheimatet. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die angrenzende Hirsch-Apotheke ist geöffnet. Wie der Kreis Minden-Lübbecke mitteilt, bleibt das Jobcenter in Petershagen-Lahde vorerst geschlossen. Die Gebäudesicherheit muss erst überprüft werden. Für dringende Angelegenheiten stehen die Mitarbeitenden am Standort Minden, Lindenstraße 4-6, während der dortigen Öffnungszeiten heute am Dienstag von 8 bis 12 Uhr bereit. 

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 21 des Polizeipräsidiums Bielefeld übernahmen die Ermittlungen und bitten Zeugen, sich mit Hinweisen zum Tatgeschehen, zu möglichen Tätern und deren Flucht unter der 0521/545-0 zu melden.

Fotos und Videos können Zeugen im Hinweisportal der Polizei NRW hochladen: https://nrw.hinweisportal.de/

Quelle und Fotos: Hallo Minden

Das ist auch interessant:

Nikolausfahrten der Museums-Eisenbahn Minden

Fahrradfahrerin wird von Taxi angefahren

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457