Grusel-Klassiker im Multimedia-Gewand
Bad Oeynhausen -

Foto: MediaBühne
Mit seiner Novelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde“ schuf Robert Louis Stevenson 1886 einen Klassiker der Horrorliteratur. Die MediaBühne Hamburg hat die schaurige Geschichte um eine gespaltene Persönlichkeit auf außergewöhnliche Weise neu in Szene gesetzt: als multimediale Mischung aus Theater-Kino, Live-Synchronisation, inszenierter Lesung und Trickfilm. Am Freitag, 10. Januar, um 19.30 Uhr ist das Ensemble mit dem Stück im Theater im Park zu Gast.
London,1886: Der beliebte und ehrgeizige Dr. Jekyll experimentiert mit verbotenen Substanzen und verwandelt sich in die bösartige Ausgabe seiner selbst: Mr. Hyde. Plötzlich wird London von bestialischen Mordfällen heimgesucht.
In seiner zeitlosen Novelle übt der schottische Schriftseller Robert Louis Stevenson, Autor des Romans „Die Schatzinsel“, intelligent-subversive Kritik an der gehemmten viktorianischen Gesellschaft, deren unterdrückte Leidenschaften das tragische Fundament seiner Hauptfigur bilden. Trotz – oder gerade wegen – der gesellschaftskritischen Anklänge wurde »Dr. Jekyll« zu Lebzeiten des Autors ein großer Erfolg und später ein Klassiker der Horrorliteratur. Außerdem ist das Werk der bis heute prominenteste Vertreter des Doppelgänger-Motivs, das sich in zahllosen Varianten in Literatur, Film und Comic wiederfinden lässt.
Die MediaBühne zeigt die weltberühmte Geschichte in einer inhaltlich erweiterten Fassung – mit erstklassigen Schauspielern, faszinierenden Trickfilmen in Vintage-Optik und untermalt von einem eigens für die Inszenierung produzierten Orchester-Soundtrack.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.
Für Menschen mit Pflegegrad oder Senioren bietet „Sorgende Hände“ einen Begleit- und Abholdienst an, der den Theaterbesuch erleichtert. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Information, direkt per E-Mail an sorgendehaende@gmail.com oder telefonisch unter 0157 38428619.
Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Das ist auch interessant:
Gesucht: Jury-Mitglieder für den Kulturrucksack 2025
Tourist Information ab sofort offizielle Reservix Vorverkaufsstelle
Anzeige



