Online-Magazin für Minden und Umgebung

Interview: 'Der Boss' spricht über seinen Kampf in der Kampa Halle

Minden -

20180123 hallo minden vincenzo der boss anzalone mgm grand prix 03

Im Fausthaus Minden trainieren Vincenzo Anzalone (l.) und Oleg Harder (r.) für das bevorstehende Turnier.

Am 3. Februar geht es in der Kampa Halle heiß her, dort wird der MGM Grand Prix veranstaltet. 20 Boxkämpfe erwarten die Besucher, unter anderem ein 8-Mann-Schwergewichts-Kampf und ein Kickboxkampf der Superlative mit den Lokalmatadoren AK 1 und Dib Akil.

HALLO MINDEN (HaMi) traf sich mit dem Boxer Vincenzo Anzalone und sprach mit ihm über den bevorstehenden 8-Mann-Schwergewichts-Kampf, seinem Werdegang und seinen Zielen.

HaMi: "Vincenzo, kannst du unseren Lesern etwas über dich erzählen? Wie alt bist du, und wo kommst du her?"

Vincenzo: "Ich bin 29 Jahre alt und komme gebürtig aus Bünde. Derzeit wohne ich mit meiner Frau und meinem Sohn in Löhne. Wie mein Aussehen verrät, bin ich halber Italiener (lacht), mein Vater stammt aus Sizilien."

20180123 hallo minden vincenzo der boss anzalone mgm grand prix 03

Olegs (l.) Deckung hängt, da fängt er sich Vincenzos (r.) rechten Dampfhammer ein.

HaMi: "Wie bist du zum Boxsport gekommen?"

Vincenzo: "Gegen Ende 2014 habe ich im Fausthaus Minden mit dem Boxsport begonnen, um wieder fit zu werden. Ich habe knapp 20 Jahre Fußball gespielt, doch nach drei Kreuzband-OPs war Schluss damit. Ich musste mir eine Alternative suchen und hörte vom Fitness-Boxen in Minden. Ich probierte es und bin gleich voll darin aufgegangen."

HaMi: "Wie kam es dann, dass du Profi-Boxer wurdest?"

Vincenzo: "Das Training im Fausthaus Minden hat mir sehr gefallen, nach einer Weile wollte ich dann natürlich wissen, wie es sich im Ring anfühlt. Mein Trainer Christoph hat erkannt, dass ich Potential habe und dieses dann auch eingefordert und gefördert. Und eh ich mich versah, hatte ich meinen ersten Semi-Pro-Kampf bestritten. Das war im April 2016."

20180123 hallo minden vincenzo der boss anzalone mgm grand prix 03

Vincenzo (l.) steckt die ersten Schläge seines Gegners Oleg (r.) locker weg.

HaMi: "Wie viele Kämpfe hast du bis jetzt absolviert und wie ist deine Bilanz?"

Vincenzo: "Ich habe bisher vier Semi-Pro-Kämpfe bestritten, von denen ich zwei für mich entscheiden konnte. Dazu kam ein Profi-Fight, den ich verloren habe. In Minden hat man mich das erste Mal beim "Boxen-Live"-Event in der Kampa Halle sehen können. Diesen Kampf habe ich souverän gewonnen."

20180123 hallo minden vincenzo der boss anzalone mgm grand prix 03

Wenn man zwei bis drei Treffer von Vincenzos (l.) Fäusten erlitten hat, weiß man, dass die Deckung hoch muss.

HaMi: "Beim 8-Mann-Schwergewichts-Kampf am 3. Februar wirst du im Idealfall drei Kämpfe über 3x3 Minuten  bestreiten müssen. Das wird sicher anstrengend. Wie bereitest du dich darauf vor?"

Vincenzo: "In den letzten Wochen habe ich mich vor allem auf mein Training und meine Ernährung konzentriert. Ich trainiere mindestens alle zwei Tage. Sparring, Ausdauer- und Krafttraining stehen dabei im Fokus. Eine spezielle Ernährung hilft mir mich dabei gut zu fühlen. Glücklicherweise bin ich Schwergewichtsboxer, so muss ich nicht hungern (lacht). Meine Frau kocht mir leckere Eintöpfe und Mehlpfannkuchen. Ich bin ein Paradebeispiel dafür, dass man auch mit 140 kg Körpergewicht sportlich aktiv, fit und erfolgreich sein kann."
(Anm. d. Red.: Das Schwergewicht beim Boxen fängt bei 92 kg an.)

20180123 hallo minden vincenzo der boss anzalone mgm grand prix 03

Vincenzos Frau kocht ihm leckere Eintöpfe und Mehlpfannkuchen, der Boxer muss im Schwergewicht nicht auf seine Linie achten.

HaMi: "Das klingt nach viel Arbeit. Bist du nur noch Boxer oder gehst du noch einer anderen Arbeit nach?"

Vincenzo: "Das Boxen mache ich "nur" als Hobby. Ich arbeite in Vollzeit in einem Kunststoffgroßhandel! Eigentlich wollte ich für meine Fitness boxen, dass es jetzt anders kam, konnte ja keiner ahnen. Meine Profi-Box-Karriere spielt sich weiterhin in meiner Freizeit ab. Solange meine Familie und meine Freunde hinter mir stehen ist das auch nicht ein so großer Spagat. Es ist wichtig den Rücken frei zu haben. So kann ich mich ganz auf meine nächsten Ziele vorbereiten."

20180123 hallo minden vincenzo der boss anzalone mgm grand prix 03

Im Fausthaus Minden fand Vincenzo (l.) eine zweite Familie.

HaMi: "Im Fausthaus Minden trainieren sehr viele unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Intentionen. Spielst du mit dem Gedanken den Verein zu wechseln?"

Vincenzo: "Nein! Ich habe im Fausthaus Minden eine zweite Familie gefunden. Wir begegnen uns alle mit Respekt und ausnahmslos jeder ist willkommen. Bei uns trainieren viele Jugendliche und Kinder, denen wir Älteren ein Vorbild sind. Wir arbeiten gemeinsam an unseren Zielen, wenn diese auch verschieden sind. Mittlerweile habe ich auch Verantwortung übernommen und leite Trainingseinheiten. Zudem finde ich selbst als Boxer alles was ich benötige. Ich verstehe mich über das Boxen hinaus mit meinem Trainer Christoph, der mich in meiner Geschwindigkeit an meine Ziele heranführt und mir alles ermöglicht, was ich nie zu träumen gewagt hätte. Dafür bin ich äußerst dankbar!"

HaMi: "Danke Vincenzo für das interessante Gespräch. Wir wünschen dir viel Glück für den bevorstehenden Kampf und hoffen natürlich auf einen Triumph!"

20180123 hallo minden vincenzo der boss anzalone mgm grand prix 03

Beim MGM Grand Prix erwarten den Besucher 20 Boxkämpfe, u.a. einen K1-Rules Kampf zwischen AK 1 (l.) und Dib Akil (r.).

Wer Vincenzos Kampf live erleben will hat am 3. Februar die Möglichkeit dazu. Der Vorverkauf für den MGM Grand Prix hat bereits begonnen. Karten bekommt ihr bei Textildruck Bärsch in der Stiftsallee und in der Cube Shisha Bar in der Obermarktstraße sowie bei eventim.

Folgt ihm auch bei Facebook: Vincenzo "der Boss" Anzalone oder auf Instagram.
Hier könnt ihr euch einen kleinen Vorgeschmack auf den Fight holen: Grand Boxing Bochum, Anzalone vs. Zummach.

(Text und Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Nach Tod eines 6-Jährigen: Obduktion gibt keine Klarheit

Event-Highlights in 2018 - Minden ist alles andere als 'Tote Hose'

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Mindener helfen bei 'Wir haben es satt! - Demo' in Berlin