Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kofferlager in der Notunterkunft voll

Minden -

Kofferlager in der Notunterkunft voll

Immer noch bringen Bürgerinnen und Bürger Sachspenden für die Flüchtlings-Notunterkunft – im Schwerpunkt Koffer und Reisetaschen - zur DRK-Zentrale an der Kutenhauser Straße. Momentan sind jedoch die als Lager in der ehemaligen Käthe-Kollwitz-Realschule genutzten Räume voll. Alle derzeit in der Notunterkunft untergebrachten Flüchtlinge seien mit Koffern oder Reisetaschen und auch die Kinder mit Spielzeug und Kuscheltieren gut versorgt, teilt die Pressestelle der Stadt Minden mit. Es werden daher derzeit keine Sachspenden mehr benötigt. Sollten in der Zukunft weitere Spenden gebraucht werden, würde seitens der Stadt Minden ein erneuter Aufruf gestartet. Die Stadt Minden dankt – auch im Namen der beteiligten Hilfsorganisationen - allen Bürgerinnen und Bürger, die dem Aufruf gefolgt sind. „Wir waren alle überwältigt“, so Erster Beigeordneter Peter Kienzle.

Bürger/innen, die helfen möchten, können gerne Geld spenden. Dieses soll im Schwerpunkt für die Kinder- und Jugendbetreuung sowie für den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern (wie z.B. Dolmetscher/innen) in der Notunterkunft eingesetzt werden. Aktuell sind schon knapp 4.000 Euro auf dem städtischen Konto eingegangen. Als eine Maßnahme wird von dem Konto ein freier WLAN-Zugang für die Flüchtlinge auf dem Gelände in Häverstädt eingerichtet. Dieser soll den Asylsuchenden ermöglichen, kostenfrei mit ihren Familien und Angehörigen im Heimatland Kontakt aufzunehmen. Die Johanniter-Unfallhilfe Bad Oeynhausen, die derzeit für die Betreuung der rund 140 Flüchtlinge verantwortlich ist, begrüßt die Einrichtung eines freien WLAN sehr.

Geldspenden können auf das Konto der Stadt Minden unter dem Stichwort „Spende für die Flüchtlingshilfe in Minden“ überwiesen werden. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Dafür ist es jedoch wichtig, dass die Adresse im Verwendungszweck mitgenannt werden. Alternativ können sich die Bürger/innen, die gespendet haben und eine Quittung wünschen, auch an Heike Richter, Telefon 89-348 wenden. Die Kontoverbindung lautet: Sparkasse Minden-Lübbecke, BLZ 490 501 01, Kontonummer 80 000 011, BIC: WELADED1MIN, IBAN: DE 12490501010080000011.

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Notunterkunft bleibt „bis auf Weiteres“ bestehen

TV-Beitrag über den Weserstrand

Mehrgenerationenwohnen in Minden

Betrügerische Schreiben an Unternehmer

Das Hafenfest Programm [Video]

Clueso, Patrice und Joris rocken Parklichter