Kreis Minden-Lübbecke vergibt die 1000. Ehrenamtskarte
Minden-Lübbecke -

Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Jäcke und dem Leiter der Feuerwehr Minden Tim Upheber übergab Landrat Ali Doğan insgesamt 29 Ehrenamtskarten an mehrere Einheiten der freiwilligen Feuerwehr Minden. Darunter ist auch die 1000. Ehrenamtskarte, welche an ein Mitglied der Einheit Aminghausen/Päpinghausen übergeben wurde.
Der Kreis möchte das Thema Ehrenamt näher in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken, denn ohne Ehrenamt können die Vereine das Vereinsleben nicht aufrechterhalten. Ehrenamtliche übernehmen viele Aufgaben, die der Staat nicht leisten kann, sie sind die Basis für eine aktive und offene Gesellschaft, für den Zusammenhalt und ein tolerantes Miteinander. Ehrenamtliches Engagement bildet einen großen Teil unserer demokratischen Fundamente und verdient insgesamt eine große Wertschätzung.
Sowohl der Bürgermeister Michael Jäcke als auch der Landrat Ali Doğan waren sich bei der Begrüßung und Übergabe der Ehrenamtskarten einig: „Feuerwehrmänner und -frauen leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und sind dabei oftmals großen Herausforderungen und Gefahren ausgesetzt. Sie sind für Ihren Ort und die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Sie engagieren sich in Ihrer Freizeit, an den Wochenenden, an Feiertagen und in den Ferien – dafür danken wir Ihnen ganz herzlich.“
Einen großen Dank richteten Bürgermeister und Landrat auch an die Partnerinnen und Partner, Familiengehörige und auch an die Arbeitgeber, die die ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützen und mittragen. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung der freiwilligen Feuerwehren wären so manche Veranstaltungen im Mühlenkreis nicht möglich.
Seit Juli 2018 vergibt der Kreis Minden-Lübbecke die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Prinzip der Ehrenamtskarte ist einfach: Ehrenamtliche, die sich über das Normale hinaus für andere einsetzen, können für ihr Engagement die Ehrenamtskarte NRW beantragen. Mit dieser erhalten sie landesweit zahlreiche Vergünstigungen kommunaler, gemeinnütziger und privater Anbieter oder Einrichtungen. Beantragen kann die Ehrenamtskarte, wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr ohne pauschale Aufwandsentschädigung im Kreis Minden-Lübbecke ehrenamtlich engagiert. Dieses Engagement sollte seit mindestens zwei Jahren ausgeübt werden und kann auch bei unterschiedlichen Trägern erfolgen.
Inhaberinnen und Inhaber der Jugendgruppenleiterkarte (Juleica) sollten zum Zeitpunkt der Antragsstellung mindestens sechs Monate vorweisen können. Das Antragsformular und weitere Informationen gibt es hier.
Ansprechpartner für die Ehrenamtskarte NRW beim Kreis Minden-Lübbecke:
Andreas Zapatka
Telefon: 0571/80722020
E-Mail: kreistagsbuero@minden-luebbecke.de
Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke
Das ist auch interessant:
Neugestaltung Weserpromenade: Musterfläche zeigt Bodenbelag
Präventionskampagne 'Riegel vor! - Sicher ist sicherer!'
Anzeige



