Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kulturabend: Wolfgang Prasuhn über die Mindener Buttjersprache

Minden -

20241205 hallo minden buttjer

Die Mindener Buttjersprache ist am Freitag, 6. Dezember, um 19 Uhr Thema eines Kulturabends im Albert-Schweitzer-Haus, Brauereistraße 8.

Der Mindener Autor und Zeichner Wolfgang Prasuhn hat die Weihnachtsgeschichte in der Buttjersprache in Bild und Schrift neu gestaltet. Neben einer Lesung der Weihnachtsgeschichte gibt Prasuhn Auskunft über die Entstehung und Besonderheiten der Buttjersprache in der Weserstadt.

Die Buttjersprache gehört zu den „Rotwelsch-Dialekten“, einer Sprachform, die historisch von bestimmten sozialen Gruppen zur Geheimhaltung genutzt wurde. Seit 2024 gehören diese Dialekte zum immateriellen Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen.

Wolfgang Prasuhn wurde in Hannover geboren und wuchs in der Mindener Fischer-stadt auf. Nach beruflichen Stationen in Handel, Industrie und Luftfahrt übersiedelte er zum Bodensee. Zeichnen und Schreiben wurden für Prasuhn eine neue Herausforderung. Die Rückkehr in die alte Heimat Minden vor fast drei Jahren war Ausgangspunkt seiner Suche nach neuem Lese- und Zeichenstoff. Mit der Buttjersprache aufgewachsen, war es für Prasuhn nur ein Gedankensprung, die „Weihnachtsgeschichte in der Buttjersprache“ neu zu gestalten.

Für die musikalische Begleitung des Abends sorgen Gabriel und Christine Backer mit Querflöte, Blockflöte und Klavier.

Der Eintritt ist frei. Spenden an den Förderverein für das Albert-Schweitzer-Haus „Haus für alle“ sind willkommen.

Quelle und Foto: St.-Marien-Gemeinde Minden

Das ist auch interessant:

Seniorin bei Betrug nach Schockanruf geschädigt

Neueröffnung 'Rodizio' - Freut euch auf brasilianische Grillkunst

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457