Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Lieblingsplatz' für mein Kind - Kindertagespflege für die Kleinsten

Minden-Lübbecke -

20191112-hallo-minden-kita

In dem uralten Bauernhaus in Frotheim haben die beiden Schwestern Philina und Christin Pick eine glückliche Kindheit verlebt. Das wollten die gelernten Erzieherinnen auch an andere Kinder weitergeben und gründeten nach aufwendiger Renovierung des Hauses darin die Großtagespflege „Lieblingsplatz“. Mit viel Liebe zum Detail ist für die aktuell acht Kinder zwischen einem und drei Jahren ein Ort zum Wohlfühlen, Entdecken und Entwickeln entstanden. Betreut wird der „Lieblingsplatz“ von der Fachberatung für Kindertagespflege des Kreisjugendamtes. Marion Breuer-Gelbe erklärt: „Die Großtagespflege und die Kindertagespflege sind gesetzlich anerkannte Betreuungsformen für Kinder im Alter von null bis drei Jahren. Sie bietet neben der Betreuung in einer Kindertagesstätte ein gleichwertiges Angebot in der Kindertagesbetreuung. Eltern schätzen vor allem für ihre jüngeren Kinder die Betreuung in kleinen Gruppen und die individuellen Betreuungszeiten.“

Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, haben sich die die jungen Gründerinnen des „Lieblingsplatzes“ einiges einfallen lassen: Sie haben die Räumlichkeiten mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und bieten viele Lernanreize. „Die Abläufe bei uns sind stark ritualisiert, das gibt gerade den Kleinsten Sicherheit und Geborgenheit. Das ist eine wichtige Grundlagen für eine gesunde kindliche Entwicklung“, sind sich die beiden Tagespflegekräfte einig.

Auch bei der Lübbecker Tagesmutter Heike Örmann spielt ein strukturierter Tagesablauf in einem kleinen überschaubaren Rahmen für die vier Kinder, die sie betreut, eine große Rolle. Seit zwölf Jahren ist Heike Örmann Tagesmutter mit Leib und Seele und fährt mit den Kleinsten sogar einmal in der Woche mit dem Bollerwagen auf den Lübbecker Wochenmarkt. Über der Kindergarderobe im Flur hängen die Bildkarten zum Thema gebärdenunterstützende Kommunikation - eine Fortbildung, die sie zuletzt besucht hat. An der Wand des Spielraumes finden sich Bilder von Kindern, die schon längst in der Schule sind und doch immer noch zu Besuch kommen. Heike Örmann ist eine von 37 Tagespflegepersonen in Lübbecke, die durch die Fachberatung des Kreisjugendamtes betreut wird. Sabine Hübner, Fachberaterin für die Kommunen Lübbecke und Hüllhorst, berichtet: „Wir unterstützen und beraten die Eltern gerne in ihren Fragen rund um das Thema Kindertagespflege, denn es ist uns ein Anliegen, passgenau zu vermitteln. Das gegenseitige Kennenlernen und Vertrauen spielt hier eine große Rolle. Es ist uns wichtig, dass Eltern und Tagesmütter und Tagesväter eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft eingehen können, damit die Bindung von Anfang an gefestigt ist.“

20191112-hallo-minden-kita

Kindertagespflege im Kreis Minden-Lübbecke

Eltern können bei der Betreuung ihrer Kinder unter drei Jahren zwischen verschiedenen Betreuungsformen auswählen, die sie in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf am besten unterstützt. Hierzu gehören die Betreuung in einer Kindertagesstätte, in einer Großtagespflege oder in einer Kindertagespflege.

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform für Kinder im Alter von null bis drei Jahren. Sie bietet neben der gängigen Betreuung in einer Kindertagesstätte ein gleichwertiges Angebot in der Kindertagesbetreuung. Die Vorteile der Kindertagespflege sind familiennahe Strukturen, kleine Kindergruppen und feste Bezugspersonen. Von der Betreuung in kleinsten Gruppen bis zur Randstundenbetreuung in den frühen Morgen- und späten Abendstunden ergänzen Tagesmütter und Tagesväter die 78 bestehenden Kindertagesstätten im Kreisjugendamtsbezirk. Wer einen Betreuungsplatz sucht, kann sich bei der Fachberatung in der Kindertagespflege des Kreisjugendamtes melden. Diese übernimmt die Vermittlung geeigneter, qualifizierter und überprüfter Tagespflegepersonen. Die Tagespflegepersonen werden durch die Fachberatung begleitet. Außerdem erteilt das Jugendamt des Kreises Minden-Lübbecke auch die Pflegeerlaubnis.

In der Kindertagespflege werden von einer Tagespflegekraft maximal fünf Kinder gleichzeitig im häuslichen Umfeld betreut. In der Großtagespflege arbeiten in der Regel zwei Tagepflegekräfte zusammen und betreuen maximal neun Kinder in angemieteten Räumen. Die Höhe der Beitragssätze ist gleich - ob für Kindergarten oder Kindertagespflege. Die Ferienzeiten der Kindertagespflege sind in der Regel an die Ferienzeiten von Kindertageseinrichtungen angelehnt. Ist die Tagesmutter einmal krank, sorgt das Kreisjugendamt für eine Betreuungsalternative. Oft ist die Vernetzung der Tagesmütter so gut, dass sie sich gegenseitig unterstützen.

Hinweis für Eltern:

Ein halbes Jahr bevor die Betreuung beginnen soll, ist es ratsam sich um einen Betreuungsplatz zu bemühen. Eltern sollten sich Zeit für ihre Entscheidung nehmen. Denn wenn das Vertrauen da ist, fällt es allen leichter das Kind in eine Betreuungssituation zu übergeben und der Übergang kann weicher und entspannter verlaufen.

Info Kindertagespflege:

Tagesmütter und Tagesväter werden durch die Fachstelle Kindertagespflege im Kreisjugendamt umfassend auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet und auch im weiteren Verlauf begleitet. Dazu gehört eine umfangreiche Grundqualifizierung von rund 580 Lerneinheiten mit Unterricht, Selbstlerneinheiten und Praktika. Für die Tagespflegekräfte sind außerdem regelmäßige Fortbildungen und Vernetzungstreffen vorgesehen.

Für Interessierte:

Besonders in Lübbecke, Hüllhorst und Stemwede werden zur Zeit Tagespflegepersonen gesucht. Wer Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater hat, erhält gerne weitere Informationen beim Kreisjugendamt.

Hinweis: Die Städte Minden, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica verfügen über eigene Jugendämter.

Ansprechpartnerinnen für die Kindertagespflege im Kreis Minden-Lübbecke sind:

Sabine Hübner
Zuständigkeit: Lübbecke und Hüllhorst
Sprechzeiten: donnerstags 8.30 bis 12.30 Uhr
Rote Mühle 2, 32312 Lübbecke
Tel.: 05741 3453-36
E-Mail: s.huebner@minden-luebbecke.de

Anne Günther
Zuständigkeit: Hille und Pr. Oldendorf
Sprechzeiten: donnerstags 8.30 bis 11.30 Uhr
Rote Mühle 2, 32312 Lübbecke
Tel.: 05741 3453-39
E-Mail: a.guenther@minden-luebbecke.de

Julia Korfsmeier
Zuständigkeit: Petershagen
Sprechzeiten: montags 8.30 bis 12.30 Uhr
Portastr. 13, 32423 Minden
Tel.: 0571 807-23071
E-Mail: j.korfsmeier@minden-luebbecke.de

Marion Breuer-Gelbe
Zuständigkeit: Rahden, Espelkamp und Stemwede
Sprechzeiten: mittwochs 8.30 bis 12.30 Uhr
Rahdener Str. 5, 32339 Espelkamp
Tel.: 05772 9718-13
E-Mail: m.breuer-gelbe@minden-luebbecke.de

(Text und Fotos: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

Unfallflucht in der Baustelle - Polizei sucht türkisblauen BMW

Kriminelle brechen Geldautomaten im Flurweg auf

Peppino Poppollo feiert 33. Geburtstag mit Galavorstellungen

Öffentliche Versteigerung von Fundsachen

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige