Online-Magazin für Minden und Umgebung

Märchenhaft-lehrreiche Comedy

Bad Oeynhausen -

„Wir spielen Bücher“ lautet das Motto des Altoner Theaters. Bei ihrem Gastspiel am Mittwoch, 4. Mai, um 19.30 Uhr im Theater im Park nehmen sich die Hamburger eine der bekanntesten Sammlungen der deutschen Literaturgeschichte vor.

Foto: Thorsten Harms

„Wir spielen Bücher“ lautet das Motto des Altoner Theaters. Bei ihrem Gastspiel am Mittwoch, 4. Mai, um 19.30 Uhr im Theater im Park nehmen sich die Hamburger eine der bekanntesten Sammlungen der deutschen Literaturgeschichte vor. „Grimms sämtliche Werke – Leicht gekürzt…“ heißt das Programm, das intelligente Unterhaltung für Erwachsene verspricht – mit einem spritzigen Mix aus klassischem Schauspiel, Comedy und Musikeinlagen.

Die „Kinder und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind ein internationaler Bestseller, der in mehr als hundert Sprachen übersetzt verkauft wurde. Welches Kind hätte noch nicht von Rotkäppchen, Rapunzel oder dem Froschkönig gehört? Doch Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als nur die Märchenonkel der deutschen Literatur.

Es ist ein multitalentiertes Trio, das dies auf der Bühne auf ebenso kurzweilige wie lehrreiche Art deutlich macht: der in Minden geborene Schauspieler Kristian Bader, der Kabarettist und Schauspieler Michael Ehnert und der Sänger und Komponist Jan-Christof Scheibe.

Im Jahr 2000 trat „Caveman“ in Baders Leben, der ihn seitdem eng begleitet und mittlerweile zu einer Art Zweitnamen geworden ist. Mit seiner Rolle als Adolf Hitler im Stück „Er ist wieder da“ wurde er zum besten Theaterschauspieler des Jahres nominiert. Dieses Ereignis 2019 war der vorläufige Höhepunkt seiner Karriere.

Sein Kollege Ehnert ist ein Weltenbummler und entdeckt – von seinem Schreibtisch aus – neue Welten, die nie ein anderer Mensch vor ihm betreten hat. Nach seinen Reisen ist er dafür bekannt, lustige Gehirn-Reiseberichte zu verfassen.

Scheibe, der bereits mit zehn Jahren als Knabenstimme in der bekannten „Peter Alexander-Show“ auftrat und dann über zehn Jahre als Comedy-Duo mit Sissi Perlinger durch Deutschland tourte, ist seit mittlerweile über 20 Jahren im Imperial Theater Parallel und arbeitete als Songwriter, Arrangeur und Theaterkomponist, u.a. für „Best of Dreigroschenoper“ mit Dominique Horwitz.

Sie schlüpfen in die Rolle der Brüder oder ihrer Märchenfiguren, machen Sketche, singen lustige Lieder. So erlebt das Publikum Jacob und Wilhelm Grimm in den Wirren der deutschen Kleinstaaterei, und es ist dabei, wenn Rotkäppchen und der Froschkönig auf Batman treffen. Durch geistreiche Bezüge zur Gegenwart wird am Ende des Abends vielen im Saal ein wenig klarer sein, warum wir Deutschen so sind, wie wir sind.

Nach „Schillers sämtliche Werke…leicht gekürzt“ aus dem Jahr 2009 und „Goethes sämtliche Werke…leicht gekürzt“ (2015) widmen sich Bader, Ehnert und Scheibe mit ihrem neuen Programm, das von Regisseur Martin Maria Blau inszeniert wurde, zum dritten Mal auf ihre ganz eigene Weise der deutschen Literaturgeschichte. Empfohlen ist das Stück für Zuschauerinnen und Zuschauer ab 16 Jahren.

Der Einlass zu dieser Veranstaltung erfolgt aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen und zum Schutz aller unter dem 3G-Nachweis (geimpft/genesen/getestet) und Vorlage des Personalausweises. Eine Maske wird empfohlen.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731 13-00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen