Mehrsprachige Praxen im Mühlenkreis: Onlinebroschüre aktualisiert!
Minden-Lübbecke -
Anna Berlit-Schwigon und Sandra Bischoff aus dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Minden-Lübbecke zeigen, wie die neue Broschüre einfach über einen QR-Code zu erreichen ist. Foto: Kreis Minden-Lübbecke / D. Selle
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke hat die Liste von mehrsprachigen Arzt- und Therapiepraxen im Kreisgebiet aktualisiert. Diese sind gesammelt in einer Onlinebroschüre „Mehrsprachige Praxen im Mühlenkreis“ auf der Homepage des Kreises veröffentlicht. Darüber hinaus ist die aktualisierte Liste auch in der INTEGREAT-App. Die APP fungiert als digitaler Guide für Menschen mit internationaler Herkunftsbiographie und hilft passgenaue Unterstützungsmöglichkeiten im Kreisgebiet zu finden. Auch erleichtert die App ehrenamtlich Tätigen Hilfeleistungen.
Mit der Broschüre soll Menschen mit Migrationshintergrund im Kreis Minden-Lübbecke der Zugang zu medizinischer und therapeutischer Versorgung erleichtert und die Integrationsarbeit vor Ort gestärkt werden. Über persönliche Anschreiben konnte das KI im Kreisgebiet mehr als 200 Praxen mit Fremdsprachenkenntnissen für die Auflistung und Veröffentlichung ihrer Sprachkenntnisse und Kontaktdaten gewinnen. Sowohl die Mediziner, Psychologen und (Psycho-)Therapeuten als auch das Fachpersonal in den Praxen beeindruckt dabei durch vielfältige Sprachkenntnisse. Von Englisch, Arabisch, Türkisch bis über Französisch, Albanisch, Italienisch und Russisch sind bisher insgesamt 29 verschiedene Sprachen vertreten.
Der Kreis Minden-Lübbecke und das Kommunale Integrationszentrum freuen sich sehr über die große Unterstützungsbereitschaft bei den Praxen und die damit verbundene Teilhabe-Möglichkeiten für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen. Auch der Landrat Ali Doğan ist begeistert von der sprachlichen Vielfalt in der medizinischen und therapeutischen Versorgung im Mühlenkreis und dankt allen Praxen für Ihr Engagement.
Quelle: Kreis Minden-Lübbecke
Das ist auch interessant:
Spielo-Cup 2024: Ticketverkauf startet
Petition für den Erhalt und den Ausbau der Bahnlinie Minden-Nienburg
Lions-Clubs spenden 10.000 Euro an das Hospiz Minden