Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mindener Eisblockwette wird aufgelöst

Minden -

www.minden.de/eisblockwette

Wie effektiv ist eine sanierte Gebäudehülle, und welchen Unterschied macht eine gute Dämmung aus? Mit der am 21. Mai gestarteten Eisblockwette werden die Antworten darauf sichtbar. Zwei von außen identische Modellhäuser – eines optimal gedämmt, das andere gar nicht – wurden jeweils mit 200 Litern Eis befüllt. Über knapp zweieinhalb Wochen waren beide Häuser Wind und Wetter ausgesetzt. Von Sonnenschein bis Gewitter war in den vergangenen 18 Tagen alles dabei, und das Eis begann zu schmelzen – im ungedämmten Haus schneller, als im gedämmten. Es konnten Wetten darauf abgeschlossen werden, wie groß die Differenz am Ende zwischen beiden Häusern sein wird.

Michelle Stark, die während des Aktionszeitraums einen guten Blick auf die Modellhäuser hatte, schätzt: „Ich wette, dass im gedämmten Haus ungefähr 60 Liter schmelzen, während im ungedämmten Haus das Doppelte, nämlich 120 Liter, schmelzen werden“. Ob sie damit richtig liegt, wird noch in dieser Woche aufgelöst.

Neben einer Thermografieaufnahme für das Eigenheim gibt es auch einen Gutschein für ein Wochenende mit einem E-Auto, gesponsert vom Carsharing-Angebot MindenGO sowie eine Beratung der Verbraucherzentrale und weitere Preise zu gewinnen. Die Gewinner*innen werden in den nächsten Wochen informiert.

Am 7. Juni haben Klimaschutzmanagerin Inna Sawazki und Quartiersmanager der Rechten Weserseite Erik Hasse das Schmelzwasser aus beiden Häusern abgelassen und mittels einer Wasseruhr gemessen. Das Interessante an der Wette ist, dass die Menge des Schmelzwassers komplett wetterabhängig ist, erklärt Sawazki. „Egal, wie oft wir die Eisblockwette durchführen würden, das Ergebnis wäre jedes Mal anders“.

Die Aktion Eisblockwette endet mit dem Online-Vortrag „Wetten, dass sich dämmen lohnt“ von der Verbraucherzentrale NRW am 10. Juni um 18 Uhr, in dem Inna Sawazki das Ergebnis der Eisblockwette vorstellt und Energieberaterin Kerstin Pahnke einen informativen Einblick und Tipps zum Thema Wärmedämmung gibt. „Es gibt einen sehr deutlichen Unterschied, die Differenz ist enorm“, verrät Erik Hasse schon jetzt. Der Vortrag ist kostenfrei. Anmeldungen können per E-Mail an i.sawazki@minden.de oder an kerstin.pahnke@verbraucherzentrale.nrw geschickt werden.

Alle Informationen rund um die Eisblockwette gibt es online unter www.minden.de/eisblockwette.

(Quelle und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Ein Feuerwehrmann 'mit Leib und Seele' geht in den Ruhestand

Den ganzen Sommer Open-Air-Kultur

Baubeginn für die Sekundarschule Am Wiehen

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457