Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mindener erhalten ihre Wahlunterlagen

Minden -

Mindener erhalten ihre Wahlunterlagen

In Minden wird am Sonntag, 13. September, ein neuer Bürgermeister gewählt. Vier Kandidaten stehen zur Auswahl. Rund 65.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger erhalten in dieser und der nächsten Woche Post: Vom 10. bis 23. August werden die Wahlbenachrichtigungsbriefe von der Stadt Minden verschickt. Mit Erhalt der Unterlagen können schriftlich, persönlich und auch online Briefwahlunterlagen angefordert werden. Der Link für die elektronische Wahlscheinbeantragung wurde heute, Montag (10. August), auf der Homepage der Stadt Minden eingestellt. Helmut Kruse, Bereichsleiter Bürgerdienste, rechnet mit bis zu 12.000 Briefwähler/innen.

Alle Mindener und Mindenerinnen - einschließlich den in der Stadt wohnenden EU-Bürger/innen - ab dem vollendeten 16. Lebensjahr sind wahlberechtigt. Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das Gebiet der Stadt Minden ist für die Wahl des Bürgermeisters in 54 Stimmbezirke (= Wahllokale) aufgeteilt. 44 der 54 Wahllokale sind stufenlos zu erreichen. Welches diese Wahllokale sind, können die Wähler/innen ihrem Wahlbenachrichtigungsbrief entnehmen. Eine Liste der Wahllokale ist auch auf der Internetseite „Wahl des Bürgermeisters 2015“ im Internetauftritt der Stadt Minden eingestellt. Auch im Benachrichtigungsbrief befinden sich entsprechende Hinweise zur Erreichbarkeit.

Alternativ können Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen auch in einem anderen, barrierefreien Wahllokal in der Stadt Minden wählen. Hierzu ist es jedoch erforderlich, dass beim Wahlbüro (Zimmer 0.04, Eingang Großer Domhof 1 oder 2/barrierefreier Zugang) ein Wahlschein beantragt wird. Das Wahlbüro ist ab sofort zu folgenden Zeiten erreichbar: montags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags nur vormittags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 14.30 Uhr bis 19 Uhr.

Es wird bei der Bürgermeisterwahl 2015 in Minden Wahlschablonen für sehbehinderte und blinde Menschen geben, die z.B. über Blindenvereine und andere Organisationen kostenfrei bezogen werden können. Sehbehinderte und Blinde erhalten auf Anforderung ein so genanntes „Wahlhilfepaket“ mit der Schablone und einer Audio-CD, die erklärt, wie der Stimmzettel auszufüllen ist. Diesem wird generell (alle Stimmzettel!) die rechte obere Ecke fehlen. Dieses dient der Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen.

Eine mögliche Stichwahl ist für den 27. September terminiert. Diese kommt zum Tragen, wenn keiner der Kandidaten am 13. September die erforderliche absolute Mehrheit aller abgegebenen und gültigen Stimmen erreicht hat. In der Stichwahl treten die beiden Kandidaten an, die am 13. September die meisten Stimmen erhalten haben.

Info: Elektronische Wahlscheinbeantragung über www.minden.de ab sofort möglich.

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant: 

Löscharbeiten unter Extrembedingungen (Video)

Die Bahnhofskaserne steht in Flammen

Trunkenheitsfahrt endet an Hauswand

Kreisweite Tempokontrollen zum Schulbeginn

440 km für einen guten Zweck

TV-Beitrag über den Weserstrand

Doppelunfall auf Stiftstrasse