Online-Magazin für Minden und Umgebung

Die Bahnhofskaserne steht in Flammen

Minden -

hallo-minden-brand-bahnhofskaserne

(Update um 17:01 Uhr)

(Neuste Entwicklungen zum Brand in der Bahnhofskaserne)

Ein brennender Dachstuhl der ehemaligen Bahnhofskaserne in der Friedrich-Wilhelm-Straße bereitete der Feuerwehr gestern Abend viel Arbeit. Er brannte auf einer Länge von über 40 Metern. Die Feuerwehr war mit zwei Drehleiterwagen und zwei Fußtrupps im Einsatz. Das schwere Unwetter unterbrach die Löscharbeiten, die dadurch bis in die Morgenstunden andauerten.

Fenster und Türen schließen

Aufgrund einer sehr starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Rauch zog in Richtung Bahnhof / Dankersen ab. Der Bahnhof lag im dichten Nebel. Der beißende Rauch zwang auch die Feuerwehr, die im Inneren des Hauses gegen das Feuer kämpfte, Atemschutzmasken zu tragen.

Unwetter unterbricht Löscharbeiten

Das starke Unwetter, welches gegen 23 Uhr über Minden aufzog, erschwerte die Löscharbeiten so erheblich, dass diese unterbrochen werden mussten. Die Löscharbeiten dauern noch an. 

Keine Personen in Gefahr

Im leerstehenden Gebäude befanden sich keine Personen. Die Brandursache ist zurzeit noch nicht geklärt.
Im Einsatz befanden sich die Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe rechtes Weserufer, Freiwillige Feuerwehr Meißen, Dankersen, Leteln sowie Stadt Mitte. Ebenfalls vor Ort war die Berufsfeuerwehr Minden.

Update um 09:56 Uhr

Die Löscharbeiten wurden während des Starkregens in der Nacht eingestellt. Zurzeit wird noch von der Feuerwehr gelöscht, allerdings lodern nur vereinzelt kleinere Brände auf. Das Feuer ist unter Kontrolle. Die Mindener Feuerwehr ist derzeit mit über 100 Feuerwehrleuten im Einsatz. Ein Feuerwehrmann stürzte bei der Innenbrandbekämpfung durch eine Decke und zog sich dabei Verletzungen zu. Er wurde einem Krankenhaus zugeführt.

Update um 13:15 Uhr

Während der Löscharbeiten der Feuerwehr schlug ein Blitz in einen Feuerwehrwagen ein. Es wurde niemand verletzt.

Update um 17:01 Uhr

Das Gebäude brennt weiterhin. Brandursache ist noch unklar. 

Neuste Entwicklungen zum Brand in der Bahnhofskaserne

Bildergalerie

(Text und Fotos: HALLO MINDEN)

Das ist auch interessant: 

Löscharbeiten unter Extrembedingungen (Video)

Bilanz nach Wonderland-Festival

Trunkenheitsfahrt endet an Hauswand

Mindener erhalten ihre Wahlunterlagen

Kreisweite Tempokontrollen zum Schulbeginn

440 km für einen guten Zweck

TV-Beitrag über den Weserstrand

Doppelunfall auf Stiftstrasse