Online-Magazin für Minden und Umgebung

Müllwagen brennt in Eisbergen

Porta Westfalica -

20200406 hallo minden brand 00 
Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Montag, 06.04.2020, gegen 11:09 Uhr zu einem brennenden Müllwagen im Ortsteil Eisbergen, Raiffeisenstraße, alarmiert. Das Fahrzeug konnte gerettet werden, der Müll wurde abgekippt und abgelöscht.

Anzeige

hallo minden werbung

Bereits auf der Anfahrt war Rauch in Eisbergen zu sehen, der Müllwagen der Firma Prezero hatte Sperrmüll gesammelt. In der Raiffeisenstraße drang dann Brandrauch aus dem Laderaum. Erste Löschmaßnahmen in der Raiffeisenstraße brachten keinen Erfolg, der Müll musste aus dem Fahrzeug. Deshalb wurde entschieden, den Müllwagen zum Eisberger Sportplatz fahren zu lassen. Auf dem befestigten Parkplatz wurde der Müll abgekippt, die Feuerwehr ging mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz mit 2 C-Rohren gegen den Brand vor. Das Fahrzeug blieb nach einer ersten Überprüfung ohne sichtbare Schäden und konnte aus eigener Kraft zum Betriebshof zurückfahren.

20200406 hallo minden brand 00

Der Müll wurde mit Forken und Einreißhaken auseinandergezogen und abgelöscht. Gegen 12 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, die Löschgruppe Veltheim-Möllbergen sicherte die Aufräumarbeiten ab. Der Müll wurde mit einem Radlader in eine bereitgestellte Mulde verladen, durch die Fa. Prezero wurde eine Kehrmaschine zur Reinigung der Parkplatzes eingesetzt.

Die Feuerwehr beendete den Einsatz gegen 13 Uhr. Als Brandursache wird im Müll entsorgte Asche/Brennmaterial vermutet.

(Text und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Einige Wertstoffhöfe öffnen wieder

Gebündelte Kräfte: Minden näht

Hier wird geblitzt

Banner Hami

Anzeige