Musik und Tanz von märchenhafter Schönheit
Bad Oeynhausen -

Foto: Agenda Production
Seit mehr als 100 Jahren erfreut Tschaikowskis Ballettklassiker „Dornröschen“ Groß und Klein. So darf sich die ganze Familie freuen, dass das internationale Ensemble Royal Classical Ballet am Sonntag, 29. Dezember, um 15.30 Uhr mit einer Aufführung des Märchens im Theater im Park zu Gast ist. Mit Anmut, Schönheit und Eleganz, unglaublicher Leichtigkeit und höchster technischer Präzision will es das Publikum in eine zauberhafte Welt entführen.
Die Handlung: Zur Taufe der Prinzessin Aurora sind Feen eingeladen, die ihr Patenkind mit allen erdenklichen guten Fähigkeiten ausstatten. Einzig die böse Fee Carabosse hat keine Einladung erhalten und zürnt: Aurora werde sich an ihrem 16. Geburtstag an einer Spindel stechen und tot umfallen. Da greift die Fliederfee ein, die glücklicherweise ihren guten Wunsch noch nicht ausgesprochen hat. Ihr gelingt es, den Fluch so abzumildern, dass das Kind nicht sterben werde, sondern nur in einen tiefen, langen Schlaf falle. Und um daraus wieder zu erwachen, brauche es einen Kuss, der aus wahrer Liebe geschieht.
Pjotr Iljitsch Tschaikowski hielt „Dornröschen“ für seine beste Ballett-Komposition. Das Zusammenwirken zweier so außergewöhnlich schöpferischen Kräfte, wie es der russische Komponist und der französische Choreograf Marius Petipa waren, hat ein Werk von seltener Perfektion hervorgebracht. Die faszinierende Pracht von Bühnenbild und 300 Kostümen, die märchenhafte Handlung, die Musik und der Tanz machen die Aufführung zu einem wahren Fest. Jede Szene wird durch die Ausführungen einer Erzählerin anschaulich gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthandlung folgen können.
Das Royal Classical Ballet setzt sich aus Tänzerinnen und Tänzern aus vielen Ländern zusammen, unter anderem der Ukraine, Moldawien, Italien und Großbritannien. Sie alle sind Absolventen der besten Ballettschulen. Mit schwebender Leichtigkeit und Eleganz machen die Tänzer die perfektionistische Arbeit und athletische Strenge vergessen, die hinter jeder Aufführung steckt – und entführen so das Publikum in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.
Für Menschen mit Pflegegrad oder Senioren bietet „Sorgende Hände“ einen Begleit- und Abholdienst an, der den Theaterbesuch erleichtert. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Information, direkt per E-Mail an sorgendehaende@gmail.com oder telefonisch unter 0157/38428619.
Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Das ist auch interessant:
Das Offene Café in Rodenbeck bringt Menschen zusammen
Umfrage zu Folgen des Klimawandels
Anzeige



