Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neues Projekt beim Kinderschutzbund sucht Ehrenamtliche

Minden -

Neues Projekt beim Kinderschutzbund sucht Ehrenamtliche

Familienalltag ist vielseitig und kann schon mal turbulent werden. Manchmal benötigen Familien in diesen turbulenten Zeiten Unterstützung. Engagierte Menschen, die den Familien vorübergehend zur Seite stehen. Ehrenamtliche FamilienbegleiterInnen, die mit ihren Erfahrungen aktiv unterstützen möchten. Und das ganz unbürokratisch im vertrauten Umfeld der Familie. Im Kreisgebiet gibt es bereits ein entsprechendes Angebot für Familien mit Kindern von 0-3 (PRIMA – Frühe Hilfen). Da der Bedarf auch bei Familien mit älteren Kindern besteht, hat der Kinderschutzbund sich entschlossen das Angebot in der Stadt Minden auszubauen. Ab April können Mindener Familien mit Kindern im Alter von 4-14 Jahren die „PRIMA Familienbegleiter 3+“ anfragen. Für dieses Projekt werden nun neue Ehrenamtliche gesucht.

Nach einem Einführungsseminar am Wochenende (geplanter Termin: 18. + 19.3.2017) können schon die ersten Familien begleitet werden. Ab September nehmen die FamilienbegleiterInnen dann an einer Schulung teil, die ca. 70 Stunden umfasst (1 Vormittag pro Woche). Hierbei geht es um Angebote für Familien, welche Beratungsstellen gibt es, Kinderspiel-Anregungen, was hat sich in Familien im Laufe der Zeit geändert u.v.m..

Ehrenamtliche Familienbegleiter sind als Gesprächspartner gefragt, als alltagsnahe Unterstützung, als Begleiter bei unterschiedlichsten Gesprächen, und als Hilfe im täglichen Leben. Je nach dem individuellem Bedarf der Familie.

Die weitere Tätigkeit der Ehrenamtlichen wird hauptamtlich durch den Kinderschutzbund begleitet um den FamilienbegleiterInnen im Bedarfsfall zur Seite zu stehen.

Haben Sie Lust auf ein Ehrenamt? Möchten Sie gerne Familien unterstützen? Der Kinderschutzbund freuet sich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und Ihre Fragen zu beantworten. Ihr Ansprechpartner beim Deutschen Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen e.V.: Bianca Voth, 0571-840743 oder per Mail: bianca.voth@dksb-minden.de

(Text: Deutscher Kinderschutzbund, Minden – Bad Oeynhausen e.V. | Foto: Archiv)

Das ist auch interessant:

88-jährige Frau tot aufgefunden

Beliebter regionaler Event-Kalender geht offline

Hier wird in dieser Woche geblitzt

Tödlicher Arbeitsunfall an Bahnstrecke Minden-Löhne