Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neun Bands bei Rocknachwuchsfestival am Start

Minden -

20180404 hallo minden rocknachwuchsfestival

Das Rocknachwuchsfestival gibt nun schon seit über 20 Jahren jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, sich auf einer großen Bühne auszuprobieren. Das Programm für das diesjährige Festival im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank steht fest und hat mit gleich neun Bands eine ordentliche Bandbreite an Stilrichtungen zu bieten.

Für diejenigen, die bei diesem Event dabei sein wollen, öffnet das Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank am 21. April ab 18 Uhr seine Türen. Der Eintritt beträgt für alle 2 € und die Bands starten um 19 Uhr.

Auch wenn viele der Bands dem Spektrum des Rock zugeordnet werden können, wird diese einfache Zuteilung den unterschiedlichen musikalischen Ausprägungen der Bands nicht ansatzweise gerecht.

So bringen die auftretenden Bands aus Minden und Umgebung im Erfahrungspektrum von der ganz frischen Schülerband Käthe Beat It bis zu den "Großen" von Queen of Smoke nicht nur Musik aus der Welt des klassischen Rocks auf die Bühne. Auch ein vielfältiges Programm aus harten Tönen, Punk, Metal und Hip Hop erwartet das Publikum.

Aus Bielefeld reisen an diesem Abend Troy the Clown und Collector’s Edition an. Während Troy the Clown dem Publikum satten Hard Rock spielen und dabei vollkommen ohne Gitarre auskommen, überzeugen Collector’s Edition mit charmantem Alternative Rock, der sie nicht daran hindert auch viele andere Genre-Variationen mit einfließen zu lassen.
Bunch of Panic sind in Herford beheimatet und covern verschiedene Songs, denen die harmonierenden Stimmen ihres Gesangduos eine besondere Note geben. The Red Circle und Käthe Beat It covern ebenfalls ein buntes Repertoire an rockigen Songs und kreieren dabei ihren eigenen Stil.

Die Band Frozen Friday punktet mit ihrem Alternative-/Punk-Rock. Neben Covern haben die 16-17 jährigen Musiker*innen auch selbstgeschriebene Songs mit im Gepäck. Resistance of the Weak finden sich ebenfalls in diesem Genre wieder, wollen sich darauf aber nicht festlegen und haben so in ihren eigenen Songs auch viele andere Einflüsse.

Aus dem doch eher rockigen Programm stechen Nyk.O & Kev mit ihrem lässigen Hip Hop heraus.
Für Queen of Smoke wird es ein besonderer Auftritt. Zwei der Bandmitglieder standen vor exakt 10 Jahren schon einmal beim Rocknachwuchsfestival auf der Bühne. Ihr Gitarrist hat sein 10 jähriges Bühnenjubiläum. Diese beiden Ereignisse will die Band gemeinsam mit dem Publikum feiern und man darf sich auf starken Rock mit Einflüssen aus Metal und Punk freuen. Seit der Gründung 2013 haben die Vier viel an eigenen Songs gefeilt, bis sie 2016 ihr Debütalbum rausgebracht haben. Seitdem sind sie viel getourt und haben es nie an Energie auf der Bühne fehlen lassen.

(Text: Friederike Funken, Foto: Paul Olfermann)

Das ist auch interessant:

3 Ausgeh-Tipps für das kommende Wochenende

Ponys starben an akutem Kreislaufversagen

40-Jähriger verübt mehrere Straftaten

Unfälle und Fahren unter Alkoholeinfluss