Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Peer Gynt' kommt als Rockmusical ins Theater im Park

Bad Oeynhausen -

hallo_minden_thraterimpark_PeerGynt_1._Akt_3063_c_Opernwerkstatt_am_Rhein01.jpg

Foto: Opernwerkstatt am Rhein

Es gilt als der „Faust des Nordens“: das dramatische Gedicht „Peer Gynt“ von Henrik Ibsen. Auf Basis der Übersetzung von Christian Morgenstern hat die Opernwerkstatt am Rhein die Geschichte des jungen Bauernsohns als Rockmusical inszeniert und führt „Peer Gynt“ am Samstag, 19. November, um 19.30 Uhr im Theater im Park auf.

Ein Gedicht eines norwegischen Dramatikers aus dem Jahre 1864 als Rockmusical? Die Opernwerkstatt am Rhein, bekannt dafür, Klassiker in unterhaltsamer Form auf die Bühne zu bringen, hat diese Umsetzung gewagt – mit einer fünfköpfigen Live-Rockband und Kulissen, die dunkle norwegische Berglandschaften im Großformat zeigen. Die ambivalenten Gefühle und fantastischen Erlebnisse des Protagonisten werden in Pop- und Rocksongs aus den vergangenen 30 Jahren emotional widergespiegelt. Bands und Musiker wie Radiohead, Kygo, Lady Gaga und Ed Sheeran stehen Pate für Figuren wie Peer, Solveig und Aase. Die Schauspielmusik, die Edvard Grieg seinerzeit für die Bühnenfassung des Gedichts geschrieben hat, wurde für die Rockband neu arrangiert und dient als Leitmotiv. So ist eine Inszenierung entstanden, in der trotz der Leichtigkeit der Darbietung der Ernst und die vielschichtigen Ebenen des Klassikers bewahrt wurden.

20221105_hallo_minden_thraterimpark_PeerGynt_1._Akt_3063_c_Opernwerkstatt_am_Rhein02.jpg

Foto: Opernwerkstatt am Rhein

Peer Gynts Odyssee beginnt auf dem Land. Hier wächst der Bauernsohn mit seiner Mutter auf – verarmt, von der Dorfgesellschaft verstoßen und verlacht. Er flüchtet sich in seine Phantasie, in Tagträume und Lügenmärchen, glaubt sich zu Höherem berufen. Kaiser der Welt will er werden, und schon bald geht er auf Reisen. Als ewig Suchender ist Peer Gynt als Figur hochaktuell. Er kommt mit der Informationsflut und den vielen Möglichkeiten nicht zurecht. Er probiert scheinbar wahllos Dinge aus, bis er ihrer überdrüssig ist. Erst am Ende besinnt er sich darauf, dass das Glück viel näher liegen kann, als man glaubt.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Das ist auch interessant:

Brandeinsatz in Holtrup und Kleinenbremen

Weihnachtsbasar im Kinderhort

Verbotswidrige Autofahrten vorzeitig beendet

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457