Online-Magazin für Minden und Umgebung

Politik mal anders: 'Die Politischen Pastinaken'

Minden -

20190521-hallo-minden-pastinaken

Aus einem Tagesprojekt für junge Ehrenamtliche zum Thema Extremismus aus dem vergangenen Jahr ist im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank ein neues Projekt gewachsen. Einmal im Monat treffen sich seitdem die „Politischen Pastinaken“.

Die Pastinaken, das sind junge Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren, die sich gerne mehr mit politischen Themen auseinandersetzen wollen aber nicht genau wissen, woher verlässliche Informationen dazu kommen können und mit wem man sich darüber austauschen kann. Genau dafür gibt es nun diese Runde, die sich einmal im Monat in der Salierstraße 40 trifft.

Warum diese Gruppe die „politischen Pastinaken“ heißt? Weil sie sich großen und komplexen Themen so vorsichtig nähert, wie jemand, der noch nie eine Pastinake gesehen hat und nun eine Pastinake das erste Mal probieren möchte. Erst einmal wird kritisch geschaut, dann daran gerochen und das Ding aus verschiedenen Perspektiven studiert.

So ähnlich wird auch politische Themen heran gegangen, Schritt für Schritt zerkleinern und (er-)klären bis sich jeder seine eigene Meinung gebildet hat. Diese können natürlich voneinander abweichen. Eine bestimmte Meinung wird nicht vorgegeben. Der Plan ist Politik Leuten nah zu bringen, die sich dafür interessieren möchten und vielleicht nicht so viel Ahnung davon haben. Auch wer von sich selbst sagt: „Ich kenne mich mit Politik aus“, kann gern vorbeischauen und mitdiskutieren oder einfach nur den anderen zuhören. Hier findet Demokratiebildung im ganz Kleinen statt.

Jedes Thema wird jugendgerecht, eventuell auch durch externe Referenten, aufgearbeitet und behandelt – mal theoretisch, mal ganz praktisch. Gut geklappt hat das bei verschiedenen Themen. Diskutiert wurde unter anderem über Inklusion, die Jugendlichen haben eine Runde Rollstuhlrugby gespielt, sie waren auch bei einem Theaterstück zum Thema Nationalsozialismus und Rassismus. Über verschiedene Schulsysteme und auch zum Thema Organspende gab es Infos.

Wer noch Fragen hat, kann einen Blick auf www.kreativzentrum-annefrank.de/die-politischen-pastinaken/ werfen oder sich telefonisch oder per WhatsApp melden: 0571/880152 oder 0160/ 970 196 06.

Die nächsten Termine sind am: Mittwoch, 18. Dezember von 17 Uhr bis 20 Uhr im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank zum Thema „Antifeminismus“ und am Samstag, 18. Januar, Tagesausflug zur Ausstellung im Kloster Dalheim „Fakt und Fiktion“ und der Besuch des EscapeRooms.

(Text: Stadt Minden, Foto: Jugendhaus Anne Frank)

Das ist auch interessant:

Fools Garden spielt bei den Parklichtern 2020

Fußgänger lebensgefährlich verletzt

Wochenprogramm des Mindener Weihnachtsmarkts

Polizei sucht Eigentümer eines Fahrrades

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige