Präventiver Rat feiert Gewinner vom Quiz bei 'Jumping by night'
Minden-Lübbecke -

Die 12 Gewinner sowie Karsten Geier vom Jugendschutz der Stadt Minden und Jessica Hallas von der Fachstelle für Suchtprävention des Kreises Minden-Lübbecke. Foto: Jasmin Riechmann, Wildwasser
200 Kinder und Jugendliche waren im Ende September bei „Jumping by night“ im Mega Bounce in Minden – jetzt stehen die Gewinner fest, die sich am dazugehörigen Quiz beteiligt haben. 12 von ihnen haben im Rathaus in Minden ihren Gutschein für ein erneutes Erlebnis in der Trampolinhalle überreicht bekommen, drei weitere können sich postalisch über das vorweihnachtliche Geschenk freuen.
Der Präventive Rat des Kreises Minden-Lübbecke hatte zu „Jumping by night“ Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren ins Mega Bounce nach Minden eingeladen. Manche haben an den 15 Attraktionen des Trampolinparks ihre Ausdauer trainiert und neue persönliche Ziele erreicht. Andere haben sich mit ihren Freunden gemessen oder hatten einfach zusammen viel Spaß und Action. Für „Jumping by Night“ gab es zudem viele Extra-Infos vom Präventiven Rat, gesunde Snacks und eine „Dampfbaustelle“. Das ist ein Stand, an dem die jungen Menschen Einweg-Vapes auseinander bauen konnten und dabei viele Infos über Inhaltsstoffe und Risiken des Rauchens bekommen haben. Im Online-Quiz – dessen Gewinner jetzt ausgezeichnet wurden – ging es um die Themen Kinder- und Jugendschutz sowie Gewalt- und Suchtprävention.
Die Kids haben sich gleich eine Wiederholung der Aktion gewünscht. „Wir haben das Thema in der Jahresplanung für 2025 bereits berücksichtigt“ so Jessica Hallas, Koordinatorin des Präventiven Rates.
Der Präventive Rat des Kreises Minden-Lübbecke beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Vorbeugung von Sucht und Gewalt sowie der Wahrnehmung des Jugendschutzes im Kreis Minden-Lübbecke. Er besteht aus Fachkräften der Jugendämter der Städte Minden, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und des Kreisjugendamtes, des Gesundheitsamtes, der Fachstelle für Suchtprävention des Kreises Minden-Lübbecke, der Fachberatungsstellen Wildwasser Minden und mannigfaltig Minden-Lübbecke e.V., der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Minden-Lübbecke sowie des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz und der Schulsozialarbeit im Kreis Minden-Lübbecke.
Quelle: Kreis Minden-Lübbecke
Das ist auch interessant:
Mehrere Brände beschäftigen Polizei und Feuerwehr
Krankenhausplan stärkt Mühlenkreiskliniken
Anzeige



