Online-Magazin für Minden und Umgebung

Primus-Kinder bekommen neu gestalteten Schulhof

Minden -

20190406 hallo minden primus 00

Die Kinder der Primus-Schule packen selbst kräftig an um ihren Schulhof attraktiver zu gestalten. (Foto: privat)

Eine monatelange Vorbereitung war dem zweiten Baueinsatz vorangegangen. Dann konnten vor einigen Wochen wieder Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit Schaufeln, Hacken und Schubkarren zur Umgestaltung des Schulhofs der Primus-Schule in Dankersen Hand anlegen. In den Tagen vor dem Baueinsatz hatte ein Bagger Asphaltflächen abgetragen und Fundamente vorbereitet.

Unter Anleitung der Mitarbeiter der Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V. aus Bad Salzuflen schufen die etwa 40 kleinen und großen Helfer in Handarbeit aus der wenig attraktiven Pausenhoffläche ein Areal mit versteckten Sitzecken, einer kleinen Holzhütte, einem Baumstammmikado und viel Grün.

20190406 hallo minden primus 00

„Die Kinder sind ihrem Wunsch nach einem spannenderen Schulhof mit mehr Sitz- und Spielmöglichkeiten näher gekommen. Es freut mich,“ sagt Mit-Initiatorin Michaela Weller, „dass sie helfen konnten, ihre Wünsche selbst umzusetzen.“

Eine besondere Attraktion auf dem Gelände ist die hölzerne Stehwippe für bis zu zehn Kinder. Sie konnte durch eine Spendenaktion angeschafft werden, die von der Volksbank Mindener Land e.G. organisatorisch betreut und neben zahlreichen privaten Spendern finanziell mitunterstützt wurde. Die weiteren Arbeiten finanzierte der Förderverein der Primus-Schule Minden e.V. aus zahlreichen Spenden, wie der im Juli vergangenen Jahres stattgefundenen Team-Challenge. „Es war toll zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen in den altersgemischten Teams die sportlichen Aufgaben erfolgreich gelöst haben – ganz so wie wir das im Schulalltag zu leben versuchen,“ so Schulleiterin Antje Mismahl.

Für die abschließenden Arbeiten pflanzten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1–3 unter Anleitung von Eltern und Lehrkräften zahlreiche heimische Bäume, Büsche und Sträucher auf den vorbereiteten Beeten.

Seit der Freigabe des neuen Pausenhofs durch die Stadt Minden nutzen die Kinder die neu gestaltete Fläche lebhaft. Auch der achtjährige Paul freut sich über den Zugewinn auf dem Schulhof: „Besonders viel Spaß macht mir die Stehwippe.“

(Text: Primus Schule)

Das ist auch interessant:

Vorsicht: Kriminelle geben sich am Telefon als Polizisten aus

Ein Pflegekind aufnehmen? – Infoveranstaltung für Interessierte

Versäumnisse der Polizei im Bad Oeynhausener Missbrauchsfall

'Martini um 12' wieder an der Treppe

Haarpoint MindenAnzeige