Online-Magazin für Minden und Umgebung

Regional-Forum auf der Goethe-Freilichtbühne

Minden-Lübbecke -

https://blr-ev.de/Dörfer-mit-Ideen-Heimat-Preis-UDHZ

Menschen gestalten ihr Leben auf dem Dorf: Aus einer Fülle von zukunftsorientierten Ideen und Projekten haben jeweils drei das Rennen gemacht in den Wettbewerben „Dörfer mit Ideen!“ und „Heimat-Preis Minden-Lübbecke“. Landrätin Anna Katharina Bölling übergab die Preise beim Regional-Forum auf der Goethe-Freilichtbühne in Porta Westfalica.

Das Regional-Forum ist eine Veranstaltung des Kreises Minden-Lübbecke gemeinsam mit dem Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V.. Über 80 aktive und engagierte Menschen aus dem ländlichen Raum nahmen teil, die für ihre Dörfer zukunftsorientierte Ideen und Projekte entwickeln und auf den Weg bringen. Themen waren unter anderem regionale Produkte, Mobilität im ländlichen Raum und erneuerbare Energien.

https://blr-ev.de/Dörfer-mit-Ideen-Heimat-Preis-UDHZ

„Heimat ist für viele ein Ort. Die 26 tollen Beispiele der Regionalentwicklung zeigen aber, dass unsere Heimat vor allem durch Menschen und ihr Engagement geprägt ist. Sie machen Lust auf den Mühlenkreis und die Entwicklung des ländlichen Raums“, so Landrätin Anna Katharina Bölling bei der Preisverleihung.

Neben einer Ausstellung von 26 Poster-Beiträgen waren thematische Gesprächsrunden zentraler Punkt, bei denen beispielhafte Projekte und Maßnahmen aus Dörfern im Kreis Minden-Lübbecke vorgestellt wurden. Eine unabhängige Jury hatte die Beiträge zuvor gesichtet und ausgewählt. Unter 12 Projektideen für Dörfer und den ländlichen Raum (Dörfer mit Ideen!) wurden folgende Beiträge ausgezeichnet:

1. Platz: HÜLLENLOS - unterwegs (der mobile unverpackt-Laden im Kreisgebiet) eingereicht von Caroline Kleinroth und Daniela Willhuber

2. Platz: Ein Wille – ein Dorf – ein Wochenmarkt (Petershagen-Friedewalde) eingereicht von Corinna Stöxen und Anne-Maren Wiebusch

3. Platz: Deutsches Windkraftmuseum als Tourismusmagnet (Stemwede-Oppendorf) eingereicht vom Deutschen Windkraftmuseum e.V.

Unter 14 realisierten Maßnahmen zur Entwicklung der Dörfer und des ländlichen Raumes für den Heimat-Preis Minden-Lübbecke wurden folgende Beiträge ausgezeichnet:

1. Platz: Regional Connect – Dein Höfeladen (Lübbecke / Kreisgebiet) eingereicht von Regional Connect UG

2. Platz: Milla.bike – Das freie Lastenrad im Mühlenkreis (Pr. Oldendorf, Rahden, Hille u. Petershagen) eingereicht vom VCD Minden-Lübbecke Herford

3. Platz: Bürgerbus Hille (Hille) eingereicht vom Bürgerbus Hille e.V.

„Stellvertretend für die Jury wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg bei der Umsetzung bzw. der Weiterentwicklung ihrer Projekte. Alle Besucherinnen und Besucher konnten heute Abend tolle Lösungskonzepte aus unseren Dörfern im Mühlenkreis mit nach Hause nehmen“, so Landrätin Anna Katharina Bölling.

Alle beim Regional-Forum präsentierten Beiträge finden Sie auf der Website https://blr-ev.de/Dörfer-mit-Ideen-Heimat-Preis-UDHZ

(Quelle und Fotos: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

MINT-Ferien in Minden: Roboter programmieren & mehr

Kultur-Container: Stadtführungen mit Christian Barnbeck

Stadt Minden sucht noch rund 70 Wahlhelfer für die Bundestagswahl

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457