Online-Magazin für Minden und Umgebung

Reparaturarbeiten an der Glacisbrücke: Sperrung für 14 Tage

Minden -

20180618 hallo minden glacisbruecke wird gesperrt

Die Glacisbrücke wird ab dem 25. Juni für voraussichtlich 14 Tage für den Rad- und Fußverkehr gesperrt. Grund der Sperrung ist, dass die noch ausstehenden Reparaturarbeiten an den gebrochenen Ankern gemacht werden. Eine Fachfirma wird dann am östlichen Widerlager der Brücke die beiden je vier Meter langen Ankerstangen ausbohren und ersetzen. „Das ist ein sehr aufwändiges Verfahren, zumal die neuen Anker entsprechend den statischen Vorgaben mit Epoxidharz vergossen und abschnittsweise vorgespannt werden müssen. Dazu muss die Brücke voll gesperrt werden“, unterstreicht Friedrich Lange. Er ist bei den Städtischen Betrieben für die Brücken zuständig. Als Umleitungsstrecke steht die dann fertiggestellte Weserbrücke mit dem Rad- Gehweg auch auf der Südseite zur Verfügung.

Bei einer routinemäßigen Schadensanalyse im vergangenen Herbst ist ein Stabbruch festgestellt wurden. Das hatte zur Folge, dass die volle Tragfähigkeit der Glacisbrücke nicht mehr garantiert werden konnte. Die Brücke wird an beiden Ufern von je zweimal vier Ankern über das rückwärtig verankertes Halteseil gehalten. Und in zwei der Ankerstäben ist der Schaden aufgetreten. Die Schäden wurden im Rahmen der laufenden Prüfung festgestellt. Hier wurde mithilfe von Hydraulikpressen die Festigkeit überprüft. In einem Zugversuch wurde mit der Kraft an jedem Anker gezogen, die dieser entsprechend der statischen Berechnungen aushalten muss.

(Text: Stadt Minden, Foto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Hier wird in dieser Woche geblitzt

Teilsperrung des Parkplatzes auf dem Großen Domhof

Nach massiver Kritik: Umstrukturierung der Kliniken vorerst gestoppt

Große Verkehrskontrollen auf der A2