Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schwerer Verkehrsunfall auf A2

Porta Westfalica -

20200620 hallo minden a2 schwerer unfall 01 

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 20.06.2020, gegen 06:24 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A2 alarmiert. Ein BMW war auf einen Tanklastzug aufgefahren, der PKW-Fahrer wurde schwerverletzt. Der LKW hatte Kokosöl geladen, der Tank wurde bei dem Unfall beschädigt. Das Kokosöl musste aufgefangen und abgepumpt werden.

20200620 hallo minden a2 schwerer unfall 01

Die Alarmierung erfolgte um 06:24 Uhr durch die Kreisleitstelle. In der ersten Meldung sollte die Unfallstelle in Fahrtrichtung Dortmund liegen, dies war allerdings nicht der Fall. Die Einsatzstelle lag bergauf in Fahrtrichtung Hannover, unmittelbar hinter der Talbrücke Kleinenbremen. Der genaue Unfallhergang ist der Feuerwehr nicht bekannt, ein dunkler BMW mit Mindener-Kennzeichen war auf einen Tanklastzug aufgefahren. Der Aufprall war auf dem rechten Fahrstreifen am Ende der Talbrücke erfolgt. Die Front des BMWs war massiv zerstört, die Beifahrerseite bis zum Sitz eingedrückt. Der Fahrer befand sich bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits außerhalb des Fahrzeugs, er wurde rettungsdienstlich und notärztlich versorgt. Der Fahrer des BMWs wurde ins Klinikum Minden transportiert.

20200620 hallo minden a2 schwerer unfall 01

Der Einschlag des PKWs auf den Tanklastzug war auf der hinteren linken Seite erfolgt, dabei wurden Stoßstange und Teile des Unterbau des LKWs abgerissen. Der Tank wurde im hinteren Teil beschädigt und aufgerissen. Teile der Ladung liefen aus. Bei der Ladung handelte es sich um Kokosöl, Kokosöl ist pflanzlicher Herkunft und wird aus der Kopra der Kokospalme gewonnen. Es hat fettähnliche Konsistenz und wird während des Transports erwärmt um es flüssig zu halten. Nach Austritt erstarrte es teilweise. Die Feuerwehr setzte Abdichtmaterial, Bindemittel und Auffangwannen ein, um die Ladung zu sichern. Etwa 14 Tonnen des Kokosöls müssen abgepumpt und umgeladen werden.

Lesen Sie auch

20200619_hallo_minden_top_news

Durch die Polizei wurde eine Bergungsfirma und ein Havarie-Kommissar zur Einsatzstelle bestellt. In Absprache mit den Einsatzkräften wurde eine Spezialfirma aus Gütersloh zum Umpumpen und für den Abtransport des Kokosöls beauftragt. Die Autobahnmeisterei übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, für die Reinigung/Beseitigung des ausgelaufenen Kokosöls wird ebenfalls eine Spezialfirma beauftragt.

20200620 hallo minden a2 schwerer unfall 01

Ein Einsatzende ist momentan (10:00 Uhr) noch offen. Die Löschgruppe Holzhausen ist noch vor Ort und setzt die Auffangmaßnahmen fort bis zum Eintreffen der Spezialfirmen. Während der laufenden Arbeiten waren 2 Spuren der A2 gesperrt, der Verkehr wurde auf einem Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es entstand ein erheblicher Rückstau.

(Text und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

9 Tage Vollsperrung: Kreuzung B65/Mindener Straße/Schwabenring

Brenzlige Autofahrt eines 58-Jährigen endet glimpflich

Termine im Bürgerbüro weiter sehr gefragt

Anzeige

20200415 hallo minden werbung