Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schwerer Verkehrsunfall auf B482 mit 8 beteiligten Fahrzeugen

Porta Westfalica -

20191108 hallo minden unfall b482 00

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 8.11.2019, gegen 11:54 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B482 alarmiert. Hier war es zu einer Kollision zwischen mehreren Fahrzeugen gekommen. Insgesamt fünf Personen wurden verletzt, vier davon schwer.

20191108-hallo-minden-unfall-b482-01

Bei Eintreffen bot sich den Eintreffen eine unübersichtliche Einsatzstelle, die sich über ca. 400m hinzog. Die Einsatzstelle lag in Höhe der Fa. Klocke auf der B482 zwischen Hausberge und der Auffahrt zur A2, Vennebeck. Die Bundesstraße musste für rund viereinhalb Stunden voll gesperrt werden. Ersten Ermittlungen zufolge war eine Autofahrerin in den Gegenverkehr geraten. Dies löste eine Kettenreaktion aus.

Die 57-jährige Herforderin befuhr gegen 11.50 Uhr die Bundesstraße in Richtung Porta Westfalica. Zwischen den Straßen "Im Kirchfeld" und "Findelstraße" geriet sie mit ihrem Hyundai aus bisher unbekannten Gründen in den Gegenverkehr. Dort prallte sie frontal mit einem entgegenkommenden Ford zusammen, der die linke der beiden Fahrspuren in Richtung Autobahn befuhr.

Am mit zwei Personen besetzten Steuer des Focus saß eine 44-jährige Mindenerin. Nach der Kollision schleuderte der Ford zunächst gegen die rechte Leitplanke und wurde wieder auf die Straße katapultiert. Hiernach prallte der Wagen in das Heck eines vorausfahrenden BMWs und anschließend rutschte er bis zum Stillstand auf der Fahrspur des Gegenverkehrs. Der BMW wiederum kam nach rechts von der Straße ab und schleuderte im Verlauf wieder auf die Straße, wo er zum Stehen kam.

Die Fahrerinnen vom Hyundai und Ford sowie der BMW-Fahrer verletzten sich schwer. Die Beifahrerin (13) des Fords sowie eine weitere Beteiligte zogen sich leichte Verletzungen zu. Alle wurden dem Klinikum Minden zugeführt.

Vier Autos wurden durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Fünf Autos mussten abgeschleppt werden. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers fertigte von der weitläufigen Unfallstelle Luftaufnahmen. Für weitere Gesamtaufnahmen beorderten die Beamten einen Leiterwagen der Feuerwehr.

Während der Rettungs-, Bergungs- und späteren Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr weiträumig abgeleitet. Hierbei kam es im beginnenden Wochenendverkehr zu Verkehrsbehinderungen.

20191108-hallo-minden-unfall-b482-01

In mehreren Fahrzeugen befanden sich noch Personen, diese wurden durch Rettungsdienst und Feuerwehr versorgt und aus den Fahrzeugen befreit. Die Verletzten wurden auf die Krankenhäuser Minden und Bad Oeynhausen verteilt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab.

20191108-hallo-minden-unfall-b482-01

Im Einsatz waren drei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen und ein Notarzt. Einsatzleiter: Detlef Bake; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 12:50 Uhr.

20191108-hallo-minden-unfall-b482-01

(Text und Fotos: Polizei, Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Das ist auch interessant:

Das Mega-Party-Wochenende - Unsere 3 Tipps

Zwei BMW kollidieren auf B65

Zehnter Atemwegstag am Mindener Universitätsklinikum

Junger Motorradfahrer stürzt auf der B482

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige