Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 mit zwei Schwerverletzten

Porta Westfalica -

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 10.03.2023, gegen 05:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die A2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Ein Sattelzug war umgestürzt, dabei wurden zwei Personen schwerverletzt - eine der Personen musste aus dem Führerhaus befreit werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 10.03.2023, gegen 05:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die A2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Ein Sattelzug war umgestürzt, dabei wurden zwei Personen schwerverletzt - eine der Personen musste aus dem Führerhaus befreit werden.

Die Einsatzstelle lag auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund auf der Gefällstrecke hinter der Behelfsauffahrt Kleinenbremen, etwa in Höhe Ahmserort/Alter Kirchweg. Ein Sattelzug, beladen mit Holz, war hier aus bislang unbekannter Ursache in die Mittelleitplanke eingeschlagen und auf die Seite umgestürzt. Der Sattelzug rutschte einige Meter auf der Seite und kam auf dem linken Fahrstreifen, direkt an der Mittelleitplanke zum Halt. In dem Führerhaus befanden sich zwei Personen, eine Personen konnte das Führerhaus aus eigener Kraft verlassen, die zweite Person musste durch die Feuerwehr befreit werden. Ersthelfer versorgten die Verletzten bei Eintreffen der Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr rollte der Verkehr an der Unfallstelle vorbei, die A2 in Fahrtrichtung Dortmund wurde vollgesperrt. Zur Befreiung der Person im Führerhaus wurde die Frontscheibe aufgesägt, die Person konnte dann mit Unterstützung aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen. Rettungsdienst und Notarzt übernahmen die Versorgung, bei beiden Verunfallten wurden schwere Verletzungen festgestellt, beide wurden in Krankenhäuser transportiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 10.03.2023, gegen 05:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die A2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Ein Sattelzug war umgestürzt, dabei wurden zwei Personen schwerverletzt - eine der Personen musste aus dem Führerhaus befreit werden.

Aus den Tanks des verunfallten LKW traten größere Mengen Betriebsmittel - Diesel und AD-Blue aus. Auf dem Gefälle hatte sich bergab eine Ölspur gebildet. Die Feuerwehr setzt Bindemittel zum Auffangen ein und dichtete die Lecks provisorisch ab. Gegen 06:20 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken, die Löschgruppe Kleinenbremen-Wülpke und die Rüstwagenbereitschaft Holzhausen verblieben an der Einsatzstelle. Straßen NRW und Bergungsunternehmen waren auf der Anfahrt, der LKW muss durch Fachfirmen geborgen werden - die Fahrbahn von der Ölspur gereinigt werden.

Quelle und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst

Das ist auch interessant:

Osterfeuer bis zum 17. März anmelden

Öffentlichkeitsfahndung nach EC-Kartenbetrug

Landesweiter Warntag am 9. März

A2: Nächtliche Fahrstreifensperrungen aufgrund von Reparaturen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457