Online-Magazin für Minden und Umgebung

Seelenstriptease des Bildungsbürgertums

Bad Oeynhausen -

20180210-hallo-minden-theater-am-park

Es ist das geheimste und heiligste Gut während der Schwangerschaft: Der Vorname des zu erwarteten Kindes. Niemand möchte hören, dass man sein Kind so ja nun wirklich nicht nennen könne. Bei der Namensgebung kochen die Emotionen hoch. Und genau hier legt die Komödie „Der Vorname“ auf urkomische Weise den Finger in die Wunde. Das Ensemble rund um den Grimme-Preisträger Martin Lindow spielt diesen Seelenstriptease des Bildungsbürgertums am 24. Februar um 19:30 Uhr im Theater im Park.

Ein gemütlicher Abend soll es werden in der stilvoll eingerichteten Wohnung des Literaturprofessors Pierre und seiner Frau Elisabeth. Außer Elisabeths Bruder Vincent und dessen schwangere Partnerin Anna haben sie ihren besten Freund Claude zu marokkanischem Essen eingeladen. Um für Stimmung zu sorgen, enthüllt Vincent den Freunden den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes: Adolphe. Allgemeine Fassungslosigkeit! Die Debatte um die Frage, ob man sein Kind so nennen darf wie Hitler – selbst bei anderer Schreibweise –, führt dazu, dass unausgesprochene Konflikte ans Licht kommen und die Jugendfreunde wie Kampfhähne aufeinander losgehen. Die Contenance verlieren die Alphatiere endgültig, als auch noch ein dunkles Geheimnis um Elisabeths und Vincents Mutter auf unerwartete Weise gelüftet wird.

Für die beiden Drehbuchautoren Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière war „Der Vorname“ ihre erste Theaterarbeit und zugleich ein enormer Publikumserfolg. 2011 wurde das Stück zudem für die höchste literarische Auszeichnung Frankreichs, dem Prix Molière, nominiert. In Bad Oeynhausen wird ihr Stück von Martin Lindow, Julia Hansen, Anna-Maria Kuricova, Christian Kaiser und Benjamin Kernen gespielt.

Tickets ab 26,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.staatsbad-oeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

(Text und Foto: Staatsbad Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Keine Chance für Langeweile - 3 Tipps fürs Wochenende

Mindener Maiwies’n zurück auf Kanzlers Weide

Kartenspiel unter Freunden endet mit heftigen Verletzungen

Blick In Die Sterne - Release Party im Mindener Bunker