Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadt Minden erhält Award für Klimaschutzengagement

Minden -

20200908-hallo-minden-klimaaward

Vor fast einem Jahr hat die Stadt Minden einen Meilenstein erreicht und wurde als europäische Energie- und Klimaschutzkommune zertifiziert. Den European Energy Award (eea) haben der Beigeordnete für Städtebau und Feuerschutz Lars Bursian und Klimaschutzmanagerin Inna Sawazki jetzt in Brakel entgegen genommen.

Anzeige

Anzeige-Pflegeschule-HaMi-2020

Was bedeutet die Auszeichnung für die Stadt?

„Mit dem eea werden Kommunen und Kreise ausgezeichnet, die sich überdurchschnittlich für den Klimaschutz engagieren“, erläutert Klimaschutzmanagerin Inna Sawazki. Seit mehr als vier Jahren nimmt die Stadt an dem Zertifizierungsverfahren teil. Innerhalb eines Energieteams, bestehend aus Vertretern unterschiedlicher Fachbereiche der Stadt sowie der Mindener Stadtwerke, werden regelmäßig die verschiedenen Aktivitäten der Stadt im Bereich Klimaschutz zusammengetragen, besprochen und neue Potenziale aufgedeckt. Dadurch ist der eea auch gleichzeitig ein Qualitätsmanagementsystem, das gewährleistet, dass eine regelmäßige Evaluation der Energie- und Klimaschutzaktivitäten sowie eine intensive fachübergreifende Zusammenarbeit stattfindet.

„Auch neue Projekte wurden durch den eea-Prozess angestoßen“, unterstreicht Beigeordneter Lars Bursian. „Beispielsweise hat sich durch das Monitoring im Rahmen des eea ein großes Energie- und CO2-Einsparpotenzial im Bereich Sanieren herausgestellt. Daraus hat sich dann die Erstellung eines energetischen Quartierskonzepts für ein Wohngebiet im Stadtteil Rechtes Weserufer entwickelt“.

Durch die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt und einzelne Maßnahmen, wie die sukzessive Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED oder die energetisch und ökologisch optimierte Kläranlage hat die Stadt diesen Meilenstein erreicht. Damit hat sich der eea als wertvolles Instrument zur Umsetzung der Klimaschutzziele der Stadt etabliert.

Wie geht’s jetzt weiter?

„Die Stadt wird weiterhin am Prozess teilnehmen und den nächsten vierjährigen eea-Zyklus dazu nutzen, das Engagement im Bereich Klimaschutz zu erhalten und auszubauen, damit wir die Klimaschutzziele erreichen und zu einem zukunftsfähigen Minden beitragen“, erklärt Bursian.

Der European Energy Award (eea) ist ein vielfach erprobtes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das auf europäischer Ebene entwickelt wurde und umgesetzt wird. Die EnergieAgentur.NRW führt in Nordrhein-Westfalen das Energiemanagementverfahren im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums durch. Ziel ist, die Qualität der Energieerzeugung und-nutzung in einer Kommune zu bewerten, regelmäßig zu überprüfen und Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz zu erschließen.

Preisträger des European Energy Awards absolvierten ein mehrjähriges Energiemanagementprogramm. 500 Punkte sind maximal über sechs Handlungsfelder erreichbar. Wer mindestens 50 Prozent der erreichbaren Punkte nach einem entsprechenden Audit erreichte, erhält den Award.

(Text: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Sekundarschule Am Wiehen soll im Herzen von Häverstädt entstehen

Workshop: Entdecke deinen Selbstwert [Anzeige]

Auguste-Viktoria-Klinik erneut ausgezeichnet

Anzeige

20200415 hallo minden werbung