Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadtkämmerer Norbert Kresse zum Beigeordneten gewählt

Minden -

Der Rat der Stadt Minden hat in seiner jüngsten Sitzung im Dezember 2022 den bisherigen Stadtkämmerer Norbert Kresse zum Beigeordneten für Finanzen und Gebäudewirtschaft gewählt. Die Führungsposition war im Sommer 2022 öffentlich ausgeschrieben.

Der Rat der Stadt Minden hat in seiner jüngsten Sitzung im Dezember 2022 den bisherigen Stadtkämmerer Norbert Kresse zum Beigeordneten für Finanzen und Gebäudewirtschaft gewählt. Die Führungsposition war im Sommer 2022 öffentlich ausgeschrieben. Im anschließenden Stellenbesetzungsverfahren setzte sich Kresse, der schon viele Jahre für die Finanzen der Stadt und auch die Gebäudewirtschaft verantwortlich zeichnet, gegen die Mitbewerber durch. Er ist als Beigeordneter für den Geschäftskreis III – Finanzen und Gebäudewirtschaft – verantwortlich und für acht Jahre gewählt. Damit hat die Stadt Minden im Verwaltungsvorstand nun fünf Beigeordnete.

Im Rat stellte Norbert Kresse den Stadtverordneten seine Motivation und seine Ziele für die kommenden acht Jahre vor. Er gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte, in denen er seine Expertise erworben hat. Er wolle sich mit ganzer Kraft den großen Herausforderungen für die Entwicklung der Finanzen und des Gebäudemanagements der Stadt stellen, so Kresse. „Dabei gelte es, die Rahmenbedingungen der aktuellen Krisen mit einer Weiterentwicklung der Stadt Minden - auf der Grundlage der gerade öffentlich und politisch diskutierten strategischen Ziele und der notwendigen Investitionsbedarfe - gemeinsam im Verwaltungsvorstand und mit der Politik und der Öffentlichkeit auszutarieren“, beschreibt er die Ausgangssituation.

Er verfüge über eine langjährige Erfahrung in der Verwaltung und mit drei absolvierten Studiengängen über ein weitreichendes Know-How. Darüber hinaus sei er sehr gut vernetzt, so Kresse in seiner Vorstellungsrede vor dem Rat. „Ich habe bei der Weiterentwicklung der Stadt Minden auch die Zukunft im Blick und das, was wir unseren Kindern hinterlassen“, so der Stadtkämmerer weiter. Minden dürfe auf keinen Fall wieder in eine Haushaltssicherung geraten. Ein strukturiertes, freiwilliges Konsolidierungs- beziehungsweise Zukunftsprogramm sei ein möglicher Ansatz, das er als seine vordringlichste Aufgabe als Kämmerer sehe. Seine Haltung und Arbeitsweise seien geprägt durch Analyse und Struktur. Abschließend erklärte er, dass er seine ganze Arbeitskraft auch in der neuen Führungsfunktion zum Wohle der Stadt Minden einsetzen werde.

Seine Ernennungsurkunde erhielt der neue Beigeordnete und Wahlbeamte am 29. Dezember 2022 von Bürgermeister Michael Jäcke. Norbert Kresse ist im Sommer 2023 bereits 35 Jahre bei der Stadt Minden beschäftigt und seit 2009 Stadtkämmerer. 2014 übernahm er zusätzlich auch die Verantwortung für die städtische Gebäudewirtschaft und 2018 das Beteiligungsmanagement. Von Juli 2020 bis März 2022 war er außerdem kommissarischer Vorstand für Bildung, Kultur, Freizeit und Sport – bis zur Besetzung der Beigeordnetenstelle mit Stefanie Duensing Anfang April 2022.

Norbert Kresse begann 1988 nach dem Abitur am Besselgymnasium seine Fachhochschul-Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Minden. Diese schloss er 1991 an der Fachhochschule Bielefeld für öffentliche Verwaltung mit dem Diplom als Verwaltungswirt ab. 1994 absolvierte der eine dreijährige Weiterbildung an der Verwaltungsakademie Ostwestfalen-Lippe, die er mit dem Verwaltungsdiplom der betriebswirtschaftlichen Fachrichtung (VWA) abschloss. Von 1996 bis 1999 studierte er berufsbegleitend an der Fachhochschule Dortmund Öffentliche Betriebswirtschaftslehre. Dieses Studium schloss er als Diplom-Betriebswirt ab.

Als langjähriger Sachbearbeiter in der Haushalts- und Finanzsteuerung der Stadtverwaltung sowie als Experte für das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) stieg Kresse 2006 zum Leiter des Bereiches Finanzen – mit den Teams Kämmerei, Steuern und Gebühren und der Finanzbuchhaltung - auf. 2009 wurde er als Lebenszeit-Beamter im höheren Dienst – nach dem Ausscheiden der damaligen Beigeordneten Dr. Gabriele Buchholz - Stadtkämmerer.

Kresse ist beruflich in mehreren Fachgremien Mitglied, so unter anderem im Finanzausschuss des Städtetages NRW, im Fachverband der Kämmerer NRW e.V., in der Gesellschafterversammlung der Musikschule Minden gGmbH, und in der Stiftung „Preußen in Westfalen“. Privat engagiert sich der gebürtige Mindener im Lions Club Porta-Westfalica sowie in verschiedenen Mindener Vereinen. Seine Hobbys sind Mountainbiking, Reisen und Lesen.

Quelle und Foto: Stadt Minden

Das ist auch interessant:

Erweiterter Schutz für Rettungsdienst-Personal

Das RepairCafé Lübbecke öffnet im Januar

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457