Online-Magazin für Minden und Umgebung

Steht das 'Le Journal' vor dem Aus?

Minden -

20190629 hallo minden aus fuer das le journal

Ein Zeitungsartikel bescheinigt dem "Le Journal" nur noch eine kurze Lebensdauer, wir haben mit Wirt Ralf Müller darüber gesprochen. "Nach 40 Jahren soll nun Schluss sein, mein Vermieter will das Gebäude an der Ritterstraße 18 umfangreich sanieren und danach einem anderen Zweck zuführen. Für mein „Le Journal“ gibt es dann keinen Platz mehr“, berichtet Ralf Müller, „eine Agentur soll wohl in das Gebäude einziehen.“

Das „Le Journal“ ist die letzte Altstadtkneipe in der Ritterstraße, noch in der Blütezeit gab es hier das Alt Düsseldorf (GB-Club), die Jever Deele (wegen Renovierung geschlossen und nie wieder geöffnet) und das BIT-Stübchen (zwischenzeitlich Jassou Nikos, mittlerweile umgebaut zur Lounge- und Sportsbar, noch nicht eröffnet).

Ralf Müller hat sie alle überlebt, nicht zuletzt wegen der vielen Stammgäste, die die Art des Wirts sowie die urige Atmosphäre der Kneipe zu schätzen wissen. Auch bei Touristen kommt die Kneipe gut an, da sie einzigartig auf der Welt ist. Das „Le Journal“ ist eben keine Konzept-Kneipe oder Systemgastronomie, keine Kette mit immer gleichem Aussehen und Angebot. Ralf ist leidenschaftlicher Platten- und Kuriositätensammler und das spiegelt sich in jeder Ecke seiner Kneipe wider. „Ich weiß gar nicht, wo ich mit dem ganzen Zeug hin soll“, sagt der 75-Jährige, der sich nach eigenen Angaben mit Verkaufsplattformen, wie ebay, nicht auskennt. Aber die Zeit wird knapp, wenn es denn beim „Rausschmiss“ zum Jahresende bleibt.

„Das Haus gehörte zunächst der Willy-Richter-Stiftung. Als die es verkaufte, hatte ich ein Vorkaufsrecht. Dieses habe ich aber ausgeschlagen, mit 70 Jahren wollte ich so ein Objekt nicht an den Hacken haben. 10 – 20 Jahre früher hätte ich mir das zugetraut“, so Müller. „Als dann mit MT-Verleger Rainer Thomas der Nachfolger gefunden wurde, war ich sehr froh. Wir kennen uns schon viele Jahre und hatten immer eine gute Nachbarschaft, ich dachte die Zukunft des „Le Journal“ sei in gewohnter Weise gesichert. So kann man sich täuschen! Im Mai dieses Jahres habe ich ein Schreiben bekommen, in dem dem Pachtvertrag für Kneipe und Wohnung widersprochen wurde. Ich solle bis zum Ende des Jahres komplett ausziehen. Das war ein herber Schlag.“

An diesem Freitagabend gibt es kein anderes Thema unter den Gästen des „Le Journal“. Mit Fassungslosigkeit nehmen sie die Veröffentlichung eines Artikels zum Thema im MT auf. „Das Ende für die Altstadtkneipe „Le Journal“ ist nah“ titelt die Zeitung. „Das ist eine Frechheit, ich gehe davon aus, dass ich mindestens eine 1-jährige Kündigungsfrist habe, so steht es in meinem Mietvertrag“, gibt Ralf Müller zu bedenken. „Unabhängig davon werde ich, was ich mir in 40 Jahren aufgebaut habe, nicht einfach kampflos aufgeben“, kündigt er an. „Ich bin persönlich sehr enttäuscht. Wie man hier mit mir umgeht, hat keiner verdient!“ Die Gäste sind bestürzt und traurig, und bieten Ralf Müller ihren Beistand an.

„Es bleibt abzuwarten, wie es nun weitergeht“, so Müller. „Die Stadtverordneten Stefan Schröder (Die Linke) und Frank Tomaschewski (parteilos) haben sich bei mir nach dem Stand der Dinge erkundigt und ihre Unterstützung zugesagt, außerdem wurde Bürgermeister Michael Jäcke (SPD) über den Sachverhalt informiert. Ich hoffe, dass jemand noch etwas dagegen ausrichten kann und es noch nicht das Ende ist!“

(Text: Hallo Minden, Foto: Presse-BILD-Agentur NOKEM)

Das ist auch interessant:

Radfahrer durchschlägt Autoscheibe mit Kopf

Pokalfinale: FSP Turbo Minden will Titel verteidigen

Familienzentrum Kita Leonhardi auf den Spuren großer Forscher

Freischießen 2019: Interview mit Stadtmajor Heinz Joachim Pecher

Haarpoint MindenAnzeige