Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Tag des offenen Denkmals' in Minden

Minden -

20170906 hallo minden tag des offenen denkmals

Den zweiten Sonntag im September streichen sich Geschichts- und Architekturfans jedes Jahr im Kalender an, denn da findet der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Bundesweit öffnen historische Bauten und Stätten ihre Türen, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat für diese Jahr das Motto „Macht und Pracht“ ausgegeben.

20170906 hallo minden tag des denkmals

Programm: Macht und Pracht

Gehen Sie am Tag des offenen Denkmals auf Entdeckungstour
1. Schloß Haddenhausen (Schloßweg 15)
Die Führungen zum Schloß und der Schloßkapelle finden um 13:00 und 15:00 Uhr statt. Treffpunkt ist vor der Schloßbrücke. Es führt Sie Herr von dem Bussche-Haddenhausen.

2. Stadtpalais (Pöttcherstraße 27)
Die Freunde und Förderer des denkmalgeschützten Logenhauses zu Minden e.V. öffnen das Logenhaus von 14:00 bis 17:00 Uhr und bieten stündlich Führungen durch Herrn Dr. Lubbe an.

3. Neue Regierung (Weserglacis 2)
Die Führungen in der Neuen Regierung (ehem. BZA) finden um 13:00 und 14:30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Brunnen vor dem Haupteingang. Es führt Sie Herr Dr. Trüggelmann vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.

4. Museumseisenbahn (MEM) (Ringstraße 115)
Fahrtag bei der Museumseisenbahn Minden mit dem Preußenzug. Abfahrt um 10:00 Uhr, 13:30 Uhr und 16:15 Uhr vom Bahnhof Minden-Oberstadt.
Vom Güterumschlag zum Präsentationsraum – Führung durch die Ausstellung und den Preußenzug um 12:30 und 15:30 Uhr.

5. Nordfriedhof (Marienstraße 136)
Führungen auf dem Nordfriedhof finden um 11:00 und 14:00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Haupteingang. Es führt Sie Herr Pamin (SBM).

Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. In fachkundigen Führungen berichten Denkmalpfleger*innen an konkreten Beispielen über die Aufgaben und Tätigkeiten der Denkmalpflege. Archäologen*innen, Restauratoren*innen und Handwerker*innen demonstrieren Arbeitsweisen und Techniken und lenken den Blick auf Details, die einem ungeschulten Auge verborgen bleiben.

Am 10. September gibt es auch in Minden vieles zu erleben und zu bestaunen. Im Programm gibt es beispielsweise Führungen zum Schloss und zur Schlosskapelle Haddenhausen. Um 13 Uhr und um 15 Uhr führt Herr van dem Busche-Haddenhausen über das Gelände. Los geht es vor der Schlossbrücke. Freunde und Förderer des denkmalgeschützten Logenhauses zu Minden e.V. öffnen das Logenhaus in der Pöttcherstraße 27. Von 14 Uhr bis 17 Uhr bietet Herr Dr. Lubbe stündlich Führungen durch das Stadtpalais an. Wer einen Blick in die Neue Regierung, ehemals BZA-Gebäude am Weserglacis, werfen möchte, der kann jeweils um 13 Uhr und um 14.30 Uhr an einer Führung durch das Haus teilnehmen. Treffpunkt ist am Brunnen vor dem Haupteingang. Dr. Trüggelmann vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW führt durch das Haus.

20170906 hallo minden tag des offenen denkmals

Die Museumseisenbahn Minden (MEM) hat am 10. September ihren Fahrtag mit dem Preußenzug. Abfahrt ist um 10 Uhr, 13.30 Uhr und um 16.15 Uhr vom Bahnhof Minden-Oberstadt. Außerdem gibt es Führungen durch die Ausstellung „Vom Güterumschlag zum Präsentationsraum“ und durch den Preußenzug. Diese finden um 12.30 Uhr und um 15.30 Uhr statt. Friedhofsmeister Alwin Pamin begrüßt interessierte Gäste auf dem Mindener Nordfriedhof. Um 11 Uhr und 14 Uhr gibt es die Möglichkeit an einer Führung durch den als Park angelegten Friedhof teilzunehmen. Treffpunkt ist am Haupteingang Marienstraße 136.

Der Tag des offenen Denkmals kommt nur dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen zustande.

(Text und Karte: Stadt Minden, Fotos: Archiv)

Das ist auch interessant:

Fahndung - Schwerer Raub auf Sparkasse

Fahrradfahrer wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Klimaschutzkonzept wird in Porta Westfalica vorgestellt

Mehr Sicherheit für die Kleinsten im Straßenverkehr