Online-Magazin für Minden und Umgebung

Trockenstress an Stadtbäumen

Minden -

20190803 hallo minden astbruch.jpg

In Minden leiden Bäume unter den extremen Folgen der Trockenheit. Wie schon im vergangenen Jahr, seien auch 2019 vermehrt Astbrüche an Bäumen festzustellen. Diese werden durch die anhaltende Trockenheit verursacht. Dabei werfen die Bäume nicht nur Totholz ab, sondern auch lebende Äste. „Dieses ist besonders im Straßenverkehr und auch in den Parkanlagen sowie im Glacis ein großes Problem für die Verkehrssicherheit. Da wir keine Anlagen sperren möchten, weisen wir darauf hin, dass es zu vermehrten Astbrüchen kommen kann“, so Denis Rinne von den Städtischen Betriebe Minden (SBM).

Auch wenn die Bäume in dieser Zeit viel Schatten bieten, sei ein Aufenthalt unter den Bäumen nicht ungefährlich, warnen die SBM-Fachleute. Gerade bei Regen oder Wind können sich geschädigte Äste leicht lösen und herabfallen.

Städtische Betriebe und Stadt Minden bitten daher die Bevölkerung, achtsam zu sein und gerade im Glacis eine erhöhte Vorsicht walten zu lassen. Für Informationen über gebrochene oder herabgefallene Äste sind die Städtischen Betriebe dankbar und nehmen gerne Hinweise unter der Telefonnummer 0571/89-932 entgegen.

Zudem sind im gesamten Stadtgebiet einige Bäume komplett abgestorben. Auch dies sei auf die Trockenheit zurückzuführen, so der Bereich Grünflächen der SBM. Die trockenen Straßenbäume werden in Absprache mit der Kreisverwaltung entfernt. Dabei werde besonders auf brütende Vögel und andere Nester geachtet. Bei diesen Bäumen werde dann zunächst nur ein nötiger Sicherungsschnitt vorgenommen.

Hier die Warnung des Kreises Minden-Lübbecke.

(Text und Fotos: Stadt Minden / SBM)

Das ist auch interessant:

Mindener Werteforum: Disruption in Gesellschaft, Medizin und Politik

Medizin Campus OWL wird zum Mustermodell

Zweiradfahrer wird bei Zusammenstoß mit PKW schwer verletzt

NGG warnt Gastronomen im Kreis vor Trinkgeld-Trickserei

Haarpoint MindenAnzeige