Verkehrschaos im Kreis durch Unfall auf A 2
Minden / Bielefeld -
Gestern Nachmittag gab es im Bereich Minden, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Bielefeld kein Durchkommen mehr. Die A 2 wurde in Fahrtrichtung Dortmund nach einem schweren Unfall mit 13 Verletzten am Nachmittag voll gesperrt. Der Rückstau war mindestens 15 km lang. Auch auf den Ausweichstrecken stockte der Verkehr.
Am 04.09.2016, gegen 13:02 Uhr, befuhren ein 21jähriger Mercedes-Kleinbus-Fahrer aus Litauen und ein 50jähriger Ford Mondeo-Fahrer aus Hövelhof den mittleren Fahrstreifen der BAB 2 in Richtung Dortmund. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es kurz vor der Anschlussstelle Bielefeld-Süd zur Kollision beider Fahrzeuge.
Im Anschluss an die Kollision schleuderten beide Fahrzeuge zunächst nach links gegen die Mittelschutzplanke, wurden von dort wieder abgewiesen und schleuderten über die gesamte Fahrbahn nach rechts gegen die Seitenschutzplanke. Der Ford Mondeo kam stark beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Der Mercedes-Kleinbus kippte auf die Beifahrerseite und kam stark beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen auf der Seite liegend zum Stillstand. Zwei Insassen wurden aus dem Mercedes-Kleinbus geschleudert und zogen sich schwere Verletzungen zu. Sieben weitere Insassen des Mercedes-Kleinbusses wurden leicht verletzt. Die Insassen des Ford wurden ebenfalls leicht verletzt.
Eine schwerverletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 in ein Krankenhaus nach Bielefeld geflogen. Sieben weitere verletzte Personen wurden mit diversen Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Richtungsfahrbahn Dortmund der BAB 2 bis 19.41 Uhr gesperrt. Der aufgestaute Verkehr wurde über die Anschlussstelle Bielefeld-Ost zurückgeführt. Es entstand ein Rückstau von ca. 15 Kilometern. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 25000,-EUR.
Der Stau wirkte sich auch auf die A 30 bei Bad Oeynhausen aus. Viele Fahrer verließen die A 2 bereits hier. Am frühen Abend staute es sich dann auch aus bisher unbekanntem Grund auf der Gegenfahrbahn ab Bad Oeynhausen. Auch hier wichen die Autofahrer über Bad Oeynhausen aus, so dass sich die Situation noch verschärfte. Richtung Minden war kein Durchkommen mehr.
(Text: Hallo Minden, Polizei Bielefeld, Symbolfoto Hubschrauber: Polizei, Symbolfoto Stau: Hallo Minden)
Das ist auch interessant:
Zwei Bewaffnete überfallen Spielhalle
Mindener Oktoberfest wieder ausverkauft
Kinderfest am Johannes Wesling Universitätsklinikum
Kreispolizeibehörde bekommt "junge" Verstärkung