Online-Magazin für Minden und Umgebung

Waldbrand am Jakobsberg - größerer Schaden verhindert

Porta Westfalica -

20200602-hallo-minden-waldbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Pfingstmontag, 1.6.2020, gegen 14:50 Uhr zu einem Waldbrand auf dem Jakobsberg alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen und so einen größeren Schaden verhindern.

Anzeige

20200530 hallo minden wohnhaus aktion

Die Einsatzstelle lag am Kammweg auf dem Jakobsberg zwischen Fernsehturm und Porta Kanzel. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung aus einem trockenen Waldstück auf Hausberger Seite sichtbar. Bei dem guten Wetter waren einige Ausflügler am Fernsehturm unterwegs und hatten den Brand gemeldet.

20200602-hallo-minden-waldbrand

Die Feuerwehr konnte mit 2 Fahrzeugen auf dem Kammweg bis fast zur Brandstelle vorrücken. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, betroffen waren etwa 30 Quadratmeter Unterholz an einer Böschung. Die Brandursache ist momentan unbekannt, es wird eine weggeworfene Zigarettenkippe vermutet - die Brandstelle liegt nur wenige Meter neben dem Kammweg.

Lesen Sie auch

LEUCHTSIGNAL zum Erhalt von Kunst, Kultur, Theater und Musik

20200602-hallo-minden-waldbrand

Wegen der anhaltenden Trockenheit und Wärme nimmt die Gefahr von Wald- und Flächenbränden auch im Stadtgebiet von Porta Westfalica deutlich zu. Die Feuerwehr warnt daher vor offenen Feuern in Wald- und Wiesengebieten. Auch Rauchen im Wald ist vom 1. März bis 31. Oktober nicht gestattet, weil jeder glimmende Gegenstand einen Brand verursachen kann.

(Text und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

LEUCHTSIGNAL zum Erhalt von Kunst, Kultur, Theater und Musik

Serie schwerer Unfälle im Kreis - Radfahrerin kommt ums Leben

Online-Infowoche zum Studienangebot

Anzeige

20200415 hallo minden werbung