Online-Magazin für Minden und Umgebung

Weserpegel: Schlagde gesperrt – Kanzlers Weide offen

Minden -

20171215 hallo minden hochwasser 00

Weserpegel steigt rasant an

Rasant ist der Regel der Weser in Minden nach den heftigen Niederschlägen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag angestiegen. Beim Stand von 5,08 Metern um 15.30 Uhr hatte sich die Lage stabilisiert. „Wir beobachten das weiter, werden aber vorerst keine zusätzlichen Maßnahmen veranlassen“, sagte der Leiter der Feuerwehr Minden, Heino Nordmeyer am Nachmittag. Er hatte - nach dem Maßnahmenplan der Stadt Minden bei Hochwasser – um 14 Uhr die verwaltungsinterne „Fachgruppe Hochwasser“ einberufen. Diese tritt bei einem Pegelstand der Weser von 5 Metern zusammen. Maßgebend ist hier der „Pegel Porta“.

Mehr Wasser in den Flüssen durch andauernden Regen 

Nach derzeitigen Informationsstand sind in den kommenden Tagen keine größeren Niederschläge mehr in Minden zu erwarten, so dass am Wochenende von einem Sinken des Pegels auszugehen sei, berichtet Nordmeyer. Allerdings soll es weitere Niederschläge im Bereich von Werra und Fulda geben, die beide in die Weser fließen. Dieses Wasser kommt aber erst rund drei Tage später in Minden an.

20171215 hallo minden hochwasser 00

Schlagde vorerst gesperrt

Bereits am Morgen wurde der Parkplatz Schlagde mit 358 Stellplätzen, der direkt an der Weser liegt, gesperrt. Auch der Weserradweg ist seit Mittwoch nicht mehr durchgängig befahrbar. Der Radweg-Bereich an der Eisenbahnbrücke nördlich der Fischerstadt ist der tiefste Punkt und wird bei einem Pegelstand von ca. 4,50 Meter gesperrt. Maßnahmen für die Schlagde müssen bei einem Stand von 4,60 Meter getroffen werden. Da schon seit Mittwoch, 13. Dezember, vor dem nahenden Hochwasser an der Schlagde mit Schildern gewarnt wurde, hatten sich die meisten Autofahrer darauf eingerichtet. Mehrere Fahrzeuge wurden allerdings hier - trotz Sperrung – verwarnt. Die Ordnungsbehörde weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass die Einfahrt dort untersagt ist. Abgestellte Fahrzeuge könnten beschädigt oder gar weggespült werden.

Kanzlers Weide bisher noch frei

Kanzlers Weide soll laut Maßnahmenplan bei einem Pegelstand von 5,10 Meter gesperrt werden. Da aber bei diesem Stand die Parkflächen an sich noch nicht vom Hochwasser betroffen sind, sondern die an der Weser liegende Wiese und der Bereich an der ohnehin gesperrten Glacisbrücke, bleibt die Fläche vorerst frei zugänglich. „Diese Entscheidung wurde auch vor dem Hintergrund des auf Hochtouren laufenden Weihnachtsgeschäftes getroffen“, erläutert Heino Nordmeyer. Bei einer Sperrung von Kanzlers Weide würden 2000 innenstadtnahe Parkplätze wegfallen. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass Fläche doch noch gesperrt wird, sollte der Pegel weiter steigen. „Wer hier von Freitag bis Sonntag parkt, sollte die Lage mit beobachten“, rät die Ordnungsbehörde.

Weserradweg auch in Porta Westfalica betroffen

Da seit Sonntag der Wasserpegel der Weser ständig steigt, hat die Stadt Porta Westfalica im Hinblick auf das zu erwartende Hochwasser den Weserradweg zwischen Barkhausen und Dehme gesperrt. Die Straßen Aue zwischen Weserstraße und Grenze zur Stadt Rinteln sowie Maschweg zwischen Gutstraße und Segelflugplatz werden, sobald nötig, ebenfalls gesperrt.

20171215 hallo minden hochwasser 00

Parkplatz der Kreisverwaltung zum Verkaufsoffenen Sonntag verfügbar

Vor der Hintergrund der gesperrten Schlagde und dem stark frequentierten Adventswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag am 17. Dezember kann auch der Parkplatz am Kreishaus (Portastraße 13) am kommenden Samstag und Sonntag mit genutzt werden. Das hat die Stadt Minden mit der Kreisverwaltung heute abgestimmt.

Darüber hinaus sind am verkaufsoffenen Sonntag alle Parkhäuser in der Innenstadt – auch das Parkhaus Obermarktpassage (Zufahrt über ZOB/Lindenstraße) und die Parkhäuser im Bereich Marienwall sowie an der Kampstraße und am Rathaus ab mittags geöffnet. Darauf weist die Ordnungsbehörde der Stadt Minden hin. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es am Simeonsplatz, am Regierungsgebäude (Weserglacis), am Großen Domhof, am Martinikirchhof, am Weingarten, an der Lindenstraße, entlang der Johansenstraße (nahe dem Sommerbad), an der Marienstraße/Ecke Bleichstraße sowie auf der Rechten Weserseite auf Kanzlers Weide und an der Kaiserstraße/Ecke Hafenstraße.

(Text: Stadt Minden / Stadt Porta Westfalica, Fotos: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Unbekannter attackiert 19-Jährige und fordert Geld

'Kinder in Bewegung': Neue Kindersportbroschüre liegt jetzt aus

Gasleitung beschädigt - Großeinsatz für Feuerwehr

Mindener Grundschulen erfolgreich bei internationalem Malwettbewerb