Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wohnhausbrand in Möllbergen

Porta Westfalica -

20210416 hallo minden brand 01

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 16.04.2021, gegen 03:12 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Möllbergen, Mühlenstraße, alarmiert. Im hinteren Bereich eines Hauses war es zu einem Brand gekommen, dieser hat auf das Haus übergegriffen und drohte sich auszubreiten.

Anzeige

20210416 hallo minden Anzeige wohnhaus

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten 3 Bewohner das Haus bereits aus eigener Kraft verlassen, 2 weitere Bewohner waren zur Zeit des Brandausbruchs auf der Arbeit und nicht vor Ort. Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um ein älteres Haus mit 2 Eingängen und 4 verschiedenen Wohnungen, im Haus gibt es 2 Treppenhäuser. Der Brand war vermutlich im hinteren Bereich des Hauses aus bislang unbekannter Ursache entstanden. Ein abgestelltes Motorrad stand in Vollbrand unter einem Balkon, der Brand hatte bereits ein Fenster durchschlagen und einen Wohnraum im Erdgeschoß erfaßt. Dieser stand ebenfalls in Vollbrand. Es drohte eine weitere Ausbreitung auf das Dach und einen unmittelbar angrenzenden Stall.

20210416 hallo minden brand 01

Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im und außerhalb des Gebäudes ein. Insgesamt wurden 3 C-Rohre vorgenommen, die Angriffstrupps mussten mehrere Türen im Gebäude gewaltsam öffnen. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden. In den Wohnräumen des Erdgeschosses entstand durch Brand und Rauch erheblicher Sachschaden. Ein Wohnraum brannte aus, ein angrenzendes Badezimmer wurde erheblich zerstört. Die Wohnräume im 1. OG wurden durch Brandrauch im Mitleidenschaft gezogen. Die Standfestigkeit des Balkons muss überprüft werden.

20210416 hallo minden brand 01

Die Feuerwehr setzte zur Entrauchung einen Hochdrucklüfter ein. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, mit einer Wärmebildkamera wurden Brandnester gesucht und abgelöscht. Teile der Balkonverkleidung mussten entfernt werden. Der Stall wurde überprüft, Hühner und Enten haben den Brand ohne Schaden überstanden. Zur Unterbringung der Bewohner aus den betroffenen Wohnungen im Erdgeschoß wurde das Ordnungsamt alarmiert, dieses organisierte eine Notunterkunft.

Der Einsatz wurde gegen 05:40 Uhr beendet.

(Quelle und Fotos: Feuerwehr Porta Westfalica/Michael Horst)

Das ist auch interessant:

Drei neue Kurse an der Akademie für Gesundheitsberufe

Wechselunterricht mit klaren Testvorgaben ab Montag

Fremdenverkehrsverein Minden-Porta Westfalica e.V. aufgelöst

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457